BVB: Watzke über Stürmersuche: „Es gibt auch Argumente dagegen“

21. November 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Borussia Dortmund will in Kürze den Kader analysieren und ihm Januar darüber entscheiden, ob man entsprechend nachjustiert. Eine Möglichkeit ist, dass ein neuer Stürmer verpflichtet wird, denn neben Paco Alcacer steht kein gelernter Mittelstürmer im Aufgebot des BVB.

Watzke: „Es steine schwierige Entscheidung“

Nun äußerte sich Hans-Joachim Watzke im Interview mit „Sky Sport“ – und gab sich zurückhaltend. „Wenn man die Zahlen sich anschaut, dann sieht man die Notwendigkeit nicht. Wir haben in der Bundesliga viele Tore geschossen, wir haben in der Champions League ordentlich getroffen. Wir haben also ehrlicherweise kein Problem damit, Tore zu schießen“, so Watzke. 

Und weiter: „Auf der anderen Seite muss man sich nicht künstlich einschränken. Wir werden uns nach dem letzten Spiel gegen  Hoffenheim zusammensetzen, in großer Runde. Dann werden wir analysieren. Braucht es einen zweiten Neuner? Bayern hat auch keinen zweiten Neuner, nur mal am Rande. Es gibt ja auch Argumente dagegen. Wenn er nicht spielt, ist er sauer, spielen beide nur die halbe Zeit, verlieren beide ihr Selbstbewusstsein. Es ist eine schwierige Entscheidung.“ 

Darüber hinaus teilte Watzke mit, dass bei der Analyse der Situation verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Der Klub muss das Gefühl haben, dass ein neuer Stürmer gut tut und gleichzeitig muss eine adäquate Lösung auf dem Markt sein – dann könnte auch gehandelt werden.

(Photo by Hasan BRATIC / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.