FCB-Planung im Hintergrund: Trainingslager, Flexibilität, Personal

2. Mai 2018 | News | BY Manuel Behlert

Niko Kovac wird ab der kommenden Saison den FC Bayern München trainieren – und die ersten Entscheidungen für die kommende Saison werden schon jetzt getroffen. Wie die „SportBild“ berichtet wird der Rekordmeister im Sommer neben der Marketing-Reise in die USA auch ein Trainingslager am Tegernsee absolvieren. Dort sollen die Grundlagen für die Saison gelegt werden. 

Die genauen Details der Sommervorbereitung sollen zwar erst nach dem Pokalfinale durchgesprochen werden, aber intern scheinen schon einige Dinge klar zu sein. Demnach gilt Serge Gnabry als wichtiger Faktor, soll auf beiden Seiten eingesetzt werden und wird zum Trainingsstart vollkommen belastbar erwartet.

Kein festes System – Vidal und Rudy vor unsicherer Zukunft

Laut „SportBild“-Informationen will Niko Kovac beim FC Bayern flexibel spielen, sich nicht auf ein einziges System festlegen. Neben Gnabry wird der neue Trainer auch mit Leon Goretzka fest planen – deswegen ist die Zukunft von Sebastian Rudy, der mehr spielen will, und Arturo Vidal, der nur noch ein Jahr Vertrag besitzt, unklar. Bei einem entsprechenden Angebot wäre ein Abgang wohl denkbar.

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Neues gibts es auch hinsichtlich der Personalplanungen auf den offensiven Außenbahnen. Hier wird der FC Bayern dem Bericht zufolge nicht tätig werden, sofern sowohl Arjen Robben als auch Franck Ribery um ein weiteres Jahr verlängern. Mit Robben, Ribery, Gnabry und Coman würde man demzufolge in die Saison gehen. Weiterhin beobachtet wird der junge Innenverteidiger Mathijs de Ligt (18), der zurzeit bei Ajax unter Vertrag steht.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.