Offiziell: Geraerts neuer Cheftrainer auf Schalke

9. Oktober 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Ein überraschender Name hat sich in den letzten Tagen als Kandidat auf den vakanten Trainerposten bei Schalke 04 entpuppt. Nun ist es offiziell: Karel Geraerts wird das Ruder bei den Königsblauen übernehmen.

Schalke bekommt den Wunschtrainer

Karel Geraerts (41) ist neuer Trainer auf Schalke. Am Montagmittag bestätigte der Bundesliga-Absteiger die Verpflichtung des 41-Jährigen, der mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet wird.

Mit dem 90PLUS-Ticker immer auf dem Laufenden

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Karel Geraerts unsere absolute Wunschlösung für Schalke 04 gewinnen konnten“, wird Peter Knäbel, S04-Vorstand Sport, auf der vereinseigenen Homepage zitiert. „Nach dem ersten Treffen stand für uns fest, dass Karel Geraerts genau die Kriterien erfüllt, die wir uns für einen Schalker Chef-Trainer wünschen.“

Geraerts sei „perfekt vorbereitet“ gewesen, „hat uns Analysen präsentiert, wie er fußballerisch Lösungen sucht und findet“, ergänzte Sportdirektor André Hechelmann. „Er hat einen klaren Spielansatz, sein Stil ist intensiv, zielgerichtet, effizient.“ Der Belgier könne „nicht nur individuell, sondern auch als Mannschaft entwickeln, das hat er bei Royale Union Saint-Gilloise eindrucksvoll bewiesen und war ein wichtiger Faktor für unsere Entscheidung“, fügte Hechelmann an.

2019 startete Geraerts als Co-Trainer von Royale Union Saint-Gilloise in der zweiten belgischen Liga und machte sich dort schnell einen Namen. 2020/21 gelang der Aufstieg in die Pro League, wo er im ersten Jahr direkt die Meisterschaft holte und 2022 schließlich zum Cheftrainer ernannt wurde. Als „starker Mann“ an der Seitenlinie schaffte er in der abgelaufenen Saison zwar nur Tabellenplatz drei in Belgien, führte Les Unionistes aber bis ins Viertelfinale der Europa League und wurde zu Belgiens Trainer des Jahres ernannt.

„Ich habe unheimlich Lust auf diese Herausforderung und möchte gerade die Länderspielpause dafür nutzen, um mich möglichst schnell auf Schalke einzuleben und intensiv mit der Mannschaft zu arbeiten“, äußerte sich Geraerts zu seiner neuen Herausforderung in Deutschland. Am Mittwoch soll er das erste Mannschaftstraining auf Schalke leiten.

(Photo by JOHN THYS/Belga/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel