Gomez über die WM: „Ich will Teil dieser Mannschaft sein“

2. Mai 2018 | News | BY Damian Ozako

Wer wird der Stoßstürmer im deutschen WM-Kader? Joachim Löw wird sich vermutlich nur für einen entscheiden und so stehen sich Mario Gomez und Sandro Wagner in einem Fernduell gegenüber. Im Interview mit der „Bild“ spricht Gomez über seine WM-Ambitionen und den vorzeitigen Klassenerhalt der Stuttgarter.

 

WM im Blickfeld

Gomez ist mit seinen 73 Länderspielen schon ein erfahrener Nationalspieler. Seit 2008 nahm ihn Löw zu fast jedem Turnier mit. Ausgerechnet im Kader der WM 2014 stand er nicht. Eine äußerst unglückliche Situation für den 32-Jährigen. Das kommende Turnier hat er zwar voll im Blick, aber denkt dabei eher an den Erfolg der Mannschaft:

Ich will einfach Teil dieser tollen Mannschaft sein und ihr das zur Verfügung stellen, was ich kann. Früher habe ich gesagt, ich bin kein Einwechselspieler. Heute sind auch drei Minuten okay für mich. […]Ich will nicht Weltmeister werden, damit ich in ein paar Jahren meinen Espresso im Café umsonst bekomme. Ich will Teil dieser Mannschaft sein. Ich will die Momente in der Kabine erleben.

Doch die Teilnahme an der WM könnte sich extrem schwierig gestalten. Denn Sandro Wagner befindet sich aktuell in einer sehr guten Verfassung. Er kommt wettbewerbsübergreifend auf 15 Tore für Hoffenheim und Bayern München. In den letzten vier Ligaspielen war er direkt an sechs Treffern beteiligt. Gomez kommt erst auf sieben Treffer in der Bundesliga und ist seit fünf Spielen torlos.

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Rettung mit dem VfB

Das liegt aber auch daran, dass dieser für den VfL Wolfsburg und den VfB Stuttgart aufgelaufen ist. Zwei Mannschaften, die sich zumindest lange Zeit im Abstiegskampf befanden. Mit den Stuttgarten konnte er unter Korkut dann eine Trendwende schaffen und könnte sogar noch die Europa League erreichen. Für Gomez alles andere als selbstverständlich:

Ich dachte, wir stecken bis zum letzten Spieltag unten drin. Der Relegationsplatz wäre für mich schon in meinen Überlegungen anfangs okay gewesen. Dass wir es jetzt eigentlich schon sechs Spieltage vor Schluss geschafft hatten, ist gigantisch.

Ein riesiger Erfolg an dem Gomez mit sechs Toren und zwei Vorlagen einen großen Anteil hat. Ob dies allerdings für einen Platz im WM-Kader reicht, ist fraglich. Löw wird zumindest die vorläufige Antwort am 15. Mai geben.

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel