Relegation | Hertha BSC bleibt erstklassig! Berliner drehen Hinspiel-Pleite gegen den HSV

23. Mai 2022 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Hertha BSC wird in der kommenden Saison weiterhin Bundesliga spielen. Die Berliner drehten die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel, bezwangen den HSV im Volksparkstadion mit 2:0.

Hertha BSC schockt den HSV früh

Man merkte von Sekunde eins an, was für die Hertha an diesem Abend auf dem Spiel stand. Die Gäste pressten früh, gingen direkt auf das zwingend notwendige Tor. Nach einer Ecke von Marvin Plattenhardt war Dedryck Boyata mit dem Kopf zur Stelle und nickte zur frühen Führung ein (4.) – 1:0 Hertha, der Rückstand aus dem Hinspiel: egalisiert. Die Berliner machten weiter Druck, während der HSV noch nicht so richtig im Spiel angekommen zu sein schien. Erst nach und nach schafften es auch die Hamburger, sich freizuschwimmen und für Entlastung zu sorgen.

Die „Alte Dame“ blieb aber die griffigere Mannschaft, war giftiger in den Zweikämpfen und tat auch mehr fürs Spiel. Im gegnerischen Drittel fehlte es dann allerdings zu oft an der nötigen Präzision. So entwickelte sich ein Spiel, das vor allem zwischen den beiden Strafräumen stattfand. Es dauerte bis in Minute 31, ehe ein neues Ausrufezeichen gesetzt wurde: Lucas Tousart zog aus der Distanz ab und zwang Daniel Heuer Fernandes zu einer starken Parade. Rechts im Strafraum spielte Ishak Belfodil Miro Mulheim schwindelig und wollte den Ball von der Grundlinie auf Tousart legen. Der Pass geriet jedoch nicht genau genug, sodass die Chance verpuffte (40.).

Trotz der beiden guten Chancen der Berliner war der HSV mittlerweile die tonangebende Mannschaft, war nun auch in den Zweikämpfen präsenter. Vor dem gegnerischen Gehäuse wollte den Hausherren aber noch nicht allzu viel gelingen. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause. In der Gesamtrechnung stand es pari, für beide Mannschaften war also noch alles drin.

HSV Hertha BSC

Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Plattenhardts kurioses Freistoß-Tor rettet die „Alte Dame“ vor dem Abstieg

Nach dem Seitenwechsel suchten beide Mannschaften den Weg nach vorne, verbuchten einige Abschlüsse. Wirklich gefährlich wurde es aber auf beiden Seiten nicht. Heuer Fernandes wurde einmal von Plattenhardt geprüft (54.), ansonsten wurden die Torhüter höchstens vor machbare Aufgaben gestellt. Dann brach Minute 63 an, Hertha BSC bekam einen Freistoß aus halbrechter Position zugesprochen. Schütze Plattenhardt fasste sich ein Herz und zirkelte den Freistoß perfekt links oben in den Knick. Heuer Fernandes streckte sich vergebens, die Hertha lag mit 2:0 in Front.

Jetzt war der HSV natürlich gefordert. Sollte es mit dem lang ersehnten Aufstieg klappen, musste mindetens ein Tor zur Verlängerung her. Doch die Gäste machten es klug, boten dem Gegner kaum Räume – und kamen ihrerseits mittels Gegenstößen zu weiteren Chancen. Belfodil legte auf Steven Jovetic ab, der jedocgh deutlich drüberzog (69.). Wenige Minuten später wurde Jovetic erneut in Szene gesetzt, hatte halbrechts viel Raum, scheiterte jedoch an Heuer Fernandes (73.). Das hätte womöglich die Vorentscheidung sein können. So blieb Hamburg in der Verlosung. Josha Vagnoman kam im Strafraum zum Schuss, doch Suat Serdar blockte (80.).

Die Schlussphase war angebrochen und es wurde ruppiger. Auf Höhe der Mittellinie holte Tousart Sebastian Schonlau von den Beinen, hatte durchaus Glück, dass er dafür nur die Gelbe Karte sah (83.). Der HSV war gefordert, lief an, versuchte alles. Gegen tief verteidigende Berliner fehlten an diesem Abend jedoch schlicht und ergreifend die nötigen Mittel. Wenige Sekunden vor Abpfiff wurde Tousard doch noch des Feldes verwiesen, sah wegen Ballwegkickens die Ampelkarte (90.+6). Zur Sache tat das aber nichts mehr. Es blieb beim 2:0-Sieg der Hertha, die damit den Klassenerhalt feiert. Der HSV muss derweil seine fünfte Zweitliga-Saison in Folge antreten.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel