Liverpool: Sturridge vor Abschied

1. März 2017 | News | BY Chris McCarthy

Nach der sensationellen Saison 2013/2014 sollte Daniel Sturridge, trotz des Abschieds von Luis Suarez, die große Sturm-Hoffnung des FC Liverpool bleiben. Es kam allerdings ganz anders. Der englische Nationalstürmer steht bei noch zwei verbleibenden Vertragsjahren an der Anfield Road vor dem Aus.

 

Absturz

Mai 2014, der FC Liverpool verpasste nur knapp die Meisterschaft und „SAS“ dominiert die Schlagzeilen. Gemeint ist das kongeniale Sturmduo, “ Luis Suarez (30) and Daniel Sturridge (27)“, kurz SAS, das vor drei Jahren mit unglaublichen 53 Toren und 30 Assists maßgeblich am Vereinsrekord von 101 Saisontoren beteiligt war. Auch ohne den Ausnahme-Stürmer aus Uruguay sollte Sturridge die Reds mit seinen Treffern in neue Sphären schießen. Doch Suarez ging und die Verletzungen kamen.

Seit Saisonbeginn 2014/2015 kommt Daniel Sturridge auf gerade einmal 2272 Premier League Minuten, 14 Treffer und 5 Assists. Zum Vergleich: Alleine in der Saison 2013/2014 waren es 2277 Minuten, 22 Treffer und 9 Vorlagen! Nicht mal in den letzten drei Jahren zusammen erreichte er also die Werte aus seiner besten Spielzeit als Profi.

Immer wiederkehrende Probleme am Oberschenkel oder an der Hüfte zwangen den Engländer zum Zuschauen und brachten ihn komplett aus dem Rhythmus. Während sich Sturrdige hauptsächlich im Reha-Zentrum befand, musste sich der FC Liverpool gezwungenermaßen in der Offensive verstärken. Auch in dieser Saison kämpft der 24-fache Nationalstürmer mit diversen Blessuren. Die Rückkehr in die Startelf (fünf Auftritte) wurde ihm aber auch durch den breiten, eingespielten und erfolgreichsten Angriff der Liga erschwert.

(Photo OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Abschied?

Der Vertrag von Sturridge, der zu den Top-Verdienern bei Liverpool gehört, läuft erst in zwei Jahren aus. Auch Jürgen Klopp (49) weiß, dass ein Verbleib des Stürmers aufgrund der dicht besetzten Offensive mittlerweile nicht sehr rentabel ist:

„Ich habe keine Ahnung, was im Sommer passieren wird. Nicht nur mit Daniel, sondern mit vielen anderen Spielern. (…) Dann [Saisonende] werden wir Entscheidungen treffen und darüber sprechen, was bei Daniel und anderen Spielern nach der Saison passiert. Viele Sachen werden das beeinflussen und wir werden darüber reden, wenn der Zeitpunkt kommt.“

Das sagte der Trainer des FC Liverpool dem Guardian. Laut der britischen Tageszeitungen stehen die Zeichen eher auf Abschied…

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel