Ouedraogo im Fokus der Mailänder Klubs – wohin wechselt das Schalke-Talent?

7. November 2023 | Serie A | BY Antonio Riether

Schalkes Assan Ouedraogo ist einer der Shootingstars der laufenden Zweitligasaison. Kein Wunder also, dass der 17-Jährige bei mehreren Topvereinen auf der Liste steht. Neben dem FC Bayern und RB Leipzig sollen auch die beiden Mailänder Klubs an ihm dran sein. Doch in welches Team würde Ouedraogo am besten passen?

Gefragtes Schalke-Talent Ouedraogo auch im Ausland ein Thema

Bundesliga-Absteiger Schalke 04 steht trotz des jüngsten 2:1-Erfolgs in Nürnberg nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz 16, der Alltag bei den Königsblauen lautet also derzeit Abstiegskampf. Einer der Hoffnungsschimmer in der Krise ist Assan Ouedraogo. Der Teenager ist seit Beginn der Saison im Schalker Mittelfeld gesetzt und verpasste lediglich das letzte Spiel aufgrund einer Oberschenkelverletzung.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Der zentrale Mittelfeldspieler, der 2014 in die Nachwuchsabteilung der Gelsenkirchener wechselte, ist derzeit in aller Munde. Auch, weil sich laut Sky mit dem FC Bayern München und RB Leipzig zwei deutsche Spitzenvereine für eine Verpflichtung Ouedraogos interessieren sollen. So wurde sogar schon über eine Ausstiegsklausel für den Youngster berichtet. Diese soll im Falle eines Transfers im Sommer etwa sieben Millionen Euro betragen, wie Sport Bild kürzlich vermeldete. Sky hingegen spricht von zwölf bis 15 Millionen Euro für einen deutschen Abnehmer, Klubs aus dem Ausland müssten demnach etwa 20 Millionen für das Talent zahlen.

Die vergleichsweise niedrige Ablöse hat sich offenbar bis nach Italien rumgesprochen, denn auch hier kursiert der Name Ouedraogo seit Neuestem. Der Juniorennationalspieler, der noch keinen Profivertrag beim FC Schalke 04 unterzeichnet hat, soll bereits länger auf der Liste der AC Mailand stehen. Sogar konkrete Gespräche sollen bald mit den Rossoneri geführt werden. Wie ein neuerer Sky-Bericht verrät, soll auch Stadtrivale Inter Mailand auf den gebürtigen Mülheimer schielen.

 



Der technisch beschlagene 1,91-Meter-Mann wird die Knappen mit hoher Wahrscheinlichkeit zur nächsten Saison verlassen. Allerdings stellt sich nun die Frage, welches Trikot er in der kommenden Spielzeit tragen wird. Ein Wechsel zum FC Bayern wäre angesichts der großen Konkurrenz im zentralen Mittelfeld und der fehlenden Erstligaerfahrung Ouedraogos wohl die schlechteste Lösung. Obwohl RB Leipzig ebenfalls über ein schlagkräftiges Mittelfeld verfügt, wäre die Chance auf Einsatzzeit wohl deutlich höher als in München. Die beiden erst 20-jährigen Neuzugänge Castello Lukeba und Xavi Simons wurden etwa sofort ins Team integriert und sind nun nicht mehr wegzudenken.

Lücken im Inter-Mittelfeld könnten Ouedraogo zugutekommen

Die AC Mailand würde mit Ouedraogo wohl einen ähnlichen Plan wie mit Malick Thiaw verfolgen, der die Schalker in Richtung Serie A verließ, um dort zum Stamm- und Nationalspieler zu reifen. Allerdings verpflichtete Milan mit Ruben Loftus-Cheek, Tijjani Reijnders und Yunus Musah erst im Sommer drei  zentrale Mittelfeldspieler, an denen Ouedraogo erst einmal vorbei kommen müsste. Andererseits könnte ihm das 4-3-3-System von Stefoni Pioli als Achter mit Zug zum Tor wohl auch zusagen.

Bei Inter hingegen könnte sich im kommenden Sommer eine Lücke bilden, die Ouedraogo füllen könnte. Die Verträge der vier zentralen Mittelfeldakteure Davide Frattesi, Davy Klaassen, Stefano Sensi und Henrikh Mkhitaryan laufen allesamt nur noch bis Ende Juni 2024. Abgesehen davon könnte ein Wechsel aus der zweiten Liga zum aktuellen Tabellenführer der Serie A aber auch etwas zu früh kommen. Da Ouedraogos Ausstiegsklausel erst ab dem kommenden Sommer greift, kann er sich der also noch einige Zeit für seine Entscheidung lassen.

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Antonio Riether


Ähnliche Artikel