Drei Jahre nach Hertha-Aus: Preetz wird Geschäftsführer beim MSV Duisburg

19. Januar 2024 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Michael Preetz kehrt ins Fußballgeschäft zurück. Der frühere Hertha-Boss übernimmt die Geschäftsführung beim MSV Duisburg.

Preetz will „MSV auf einen erfolgreichen Weg führen“

Michael Preetz (56) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung beim MSV Duisburg. Das bestätigte der abstiegsbedrohte Drittligist am frühen Freitagabend. Für den 56-Jährigen ist es nach dem Aus als Geschäftsführer von Hertha BSC im Januar 2021 die Rückkehr ins Profifußball-Geschäft. Ulf Schott, Sportvorstand des MSV, zeigte sich glücklich über die „Neuverpflichtung“: „Seine Vita entspricht unserem Anforderungsprofil zu 100 Prozent: Ihn zeichnen ausgeprägte Führungsqualitäten, starke Motivationsfähigkeiten, seine Identifikation mit dem MSV als ehemaligen Spieler und natürlich seine sportliche Expertise aus. Deswegen haben wir lange und intensiv darum gekämpft, Michael Preetz für den MSV zu gewinnen.“



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Sportvorstand Ulf Schott bezeichnet Preetz als „Wunschkandidat, der den MSV nach innen und nach außen auf einen erfolgreichen Weg bringen wird“.

Michael Preetz äußerte sich wie folgt zu seiner neuen Aufgabe: „Es freut mich sehr, den MSV Duisburg als Geschäftsführer zu übernehmen. Vor allem hat mich überzeugt, mit welcher Hartnäckigkeit Ingo Wald und Ulf Schott um mich gekämpft haben und aufgezeigt haben, dass sie entschlossen sind, einen neuen Weg beim MSV einzuschlagen und Strukturen zu verändern.“ Dabei wolle der frühere Spieler des MSV „tatkräftig mithelfen. Der Verein hat eine beeindruckende Geschichte, und ich bin entschlossen, die Ärmel hochzukrempeln und meinen Beitrag dazu zu leisten, den MSV auf einen erfolgreichen Weg zu führen.“

Als Spieler trug Preetz zwischen 1992 und 1994 in 71 Pflichtspielen das Trikot der Zebras. Mit seinem Engagement als Geschäftsführer schließt sich also ein Kreis. Zu den Hauptaufgaben des ehemaligen Hertha-Bosses werden künftig nicht nur die sportliche Leitung des Vereins, sondern auch die Führung der gesamten Organisation zählen.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel