Premier League | Spieler laufen mit „Black Lives Matter“-Botschaft auf dem Trikot auf

12. Juni 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Nachdem der Afroamerikaner George Floyd bei einem Polizeieinsatz durch Polizeigewalt brutal ums Leben kam, begann weltweit eine Welle des Protests. Auch viele Prominente nutzten ihre Reichweite, um gegen Rassismus zu protestieren.

Premier League zeigt sich solidarisch

Schon in der Bundesliga setzten zunächst Spieler wie Weston McKennie, Anthony Modeste oder Jadon Sancho ein Zeichen, später liefen die Klubs komplett in T-Shirts mit entsprechender Botschaft auf oder knieten vor dem Anpfiff nieder. Das Thema Rassismus im Fußball und in der Gesellschaft ist allgegenwärtig, auch die Premier League will beim Re-Start ein Zeichen setzen.

Während des kompletten ersten Spieltags nach dem Re-Start und während der beiden Nachholspiele im Laufe der kommenden Woche werden die Spieler aller Klubs aus der Premier League mit der Botschaft „Black Lives Matter“ auf dem Trikot auflaufen. Das wurde heute in einem offiziellen Statement im Namen aller 20 Klubs bekannt gegeben. Zudem wurde bereits mitgeteilt, dass entsprechende Proteste einzelner Spieler in diese Richtung nicht weiter verfolgt werden.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by ISABEL INFANTES/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.