Trotz verhaltenem Start – Olmo hat „Riesenpotenzial“

2. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Im Winter wechselte Dani Olmo für rund 20 Millionen Euro von Dinamo Zagreb zu RB Leipzig. Neben den Sachsen war auch der FC Bayern und der FC Barcelona interessiert.

Nagelsmann – Seine Zeit wird kommen

Leipzig angelte sich mit Olmo ein Transfer-Coup. Sein Potenzial deutete er bereits in den ersten vier Pflichtspielen an, wo er mit einem Tor und einer Vorlage zu überzeugen wusste.
Daran anschließend reichte es aber nicht mehr für die erste Elf. Nagelsmann begründete dies dem „Kicker“ mit Eingewöhnungszeit. „Wir hatten zuletzt viele Spiele gegen körperliche Gegner, Dani hat noch ein paar Probleme, was das Verteidigungstempo angeht.“
Ganz normaler Vorgang für einen Spieler, der aus einer kleineren Liga in eine Top-Liga wechselt.

Der Spieler selber bekam allerdings keine Erklärung. Dennoch ist er weiterhin davon überzeugt, dass der Wechsel zu den „Roten Bullen“ der richtige war. „Ich bereue es nicht. Mir war klar, dass dies die beste Option war – und ich glaube das immer noch.“
Auch Nagelsmann weiß die Qualitäten des Offensivspielers zu schätzen. „Er ist ein Top-Spieler mit unglaublicher Technik, hohem Spielverständnis und einem Super-Abschluss. Er wird sich auf lange Sicht durchsetzen.“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.