Xhaka strebt Trainerkarriere an – Xabi Alonso „auf derselben Ebene wie Arteta“

28. Juli 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Granit Xhaka hat Arsenal verlassen und ist in die Bundesliga zurückgekehrt. In Leverkusen trifft er auf Xabi Alonso, der für den Mittelfeldmann nicht nur Trainer, sondern zugleich auch ein Vorbild für die Karriere nach der Karriere ist.

Xhaka macht schon den Trainerschein

Granit Xhaka (30) scheint sich in seiner Startphase in Leverkusen gut zurechtzufinden. Insbesondere auf Trainer Xabi Alonso (41) setzt er große Stücke. Für den Schweizer sei es „eine Ehre, Teil seiner Mannschaft zu sein, sein Spieler zu sein. Und viel von ihm zu lernen“, wie er im kicker sagte. Denn: Nach dem Ende seiner Laufbahn als Profifußballer strebt Xhaka eine Trainerkarriere an. Hierfür macht er schon jetzt seinen Trainerschein. „Ich mache ihn über den englischen Fußballverband. Ich habe die B-Lizenz im April erworben und starte mit der A-Lizenz Ende Juli mit Zoom-Calls und Praxis“, verriet der 30-Jährige. „Ich hatte verschiedene Trainer, habe viele Spieler erlebt – und am Ende möchte ich mein Spiel spielen, von jedem etwas mitnehmen.“



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Dabei wolle er auch und gerade von seinen eigenen Trainern lernen. Über Arsenal-Coach Mikel Arteta (41) und seinen neuen Übungsleiter Alonso sagte Xhaka: „Beide sind sich ähnlich. Sie sehen den Fußball anders als andere Trainer, die ich hatte. Mikel ist unglaublich als Trainer und als Persönlichkeit. Ich sehe Xabi auf derselben Ebene.“ Von beiden etwas zu lernen und für die eigene Trainerkarriere mitzunehmen, „ist das, was ich will“, so der Schweizer.

Wann der Ex-Spieler von Gladbach und Arsenal seine Fußballschuhe an den Nagel hängt, lässt er allerdings offen. „Ich möchte nicht sagen, dass es für mich 2028 mit 35 Jahren ‚Game over‘ heißt“, so Xhaka. Dass er danach unbedingt im Geschäft bleiben und als Trainer anfangen möchte, ist derweil auch für Alonso offensichtlich. „Man sieht in den Besprechungen mit dem Team, dass er voll konzentriert ist“, so der Bayer-Coach nach der letzten Einheit im Trainingslager im österreichischen Saalfelden, und weiter: „Ich kann in seinen Augen erkennen, dass er immer lernen will – genau so war es bei mir in der letzten Phase meiner Karriere. Er will Trainer werden, das merkt man.“

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.