Bundesliga: Stuttgart patzt, Nachspielzeit-Drama in Bremen, Torfestival in Gladbach

24. Februar 2024 | News | BY Manuel Behlert

Vier Spiele fanden in der Bundesliga am Samstagnachmittag statt. Unter anderem spielte der VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln und patzte überraschend beim 1:1 im Heimspiel. 

Gladbach schießt sich aus der Krise

Schon vor dem Start der Spiele war klar, dass eine Partie in der Bundesliga später angepfiffen wird. Aufgrund einer chaotischen Situation bei der Anreise musste die Begegnung in Mönchengladbach mit gut zehn Minuten Verspätung angepfiffen werden. Während im Borussia Park noch nicht einmal angepfiffen war, traf Heidenheim in Berlin schon. Nikola Dovedan lief der Defensive davon, blieb vor dem Tor eiskalt – 0:1! Ebenfalls in der Anfangsphase in Führung ging Werder Bremen. Die Norddeutschen profitierten von einem Eigentor von Christoph Zimmermann, der in eine Flanke grätschte und Marcel Schuhen dadurch überwinden konnte.

 



In Mönchengladbach ging Bochum früh in Führung, der Treffer wurde aber wegen eines Handspiels zurückgenommen. Das galt auch für einen Elfmeter, den Werder Bremen zugesprochen bekam. Doch in der Zeitlupe war früh zu erkennen, dass Marvin Ducksch abhob. Nach Ansicht der Videobilder gab es eine gelbe Karte für die Schwalbe. Stuttgart war gegen Köln die bessere Mannschaft, ohne aber große Chancen im Minutentakt zu erspielen. In Bremen traf nach einer guten halben Stunde der SV Darmstadt 98 zum Ausgleich. Julian Justvan war der Torschütze, der Schuss war noch abgefälscht.

Bundesliga

(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Nach knapp einer haben Stunde Spielzeit ging im Borussia Park der Gastgeber in Führung. Nach einem Eckball war es Christian Gamboa, der den Ball in das eigene Tor abfälschte. In Berlin kam Union indes zum Ausgleich. Robin Gosens traf nach einer guten Phase der Hausherren zum 1:1. Wenig später gab es in Mönchengladbach einen Elfmeter für die Hausherren, der zumindest nicht ganz eindeutig war. Julian Weigl war das egal, er schoss zum 2:0 ein. Union drehte die Partie indes noch vor der Pause komplett: Andras Schäfer zog aus der Distanz ab, schoss den Ball noch an den Rücken von Mitspieler Brenden Aaronson, der ihn entscheidend abfälschte. Während in den anderen Spielen Pause war traf Florian Neuhaus sogar noch zum vermeintlichen 3:0 für die Gladbacher, das Tor wurde allerdings nicht anerkannt.

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Stuttgart patzt gegen den 1. FC Köln

Das erste Tor in der zweiten Halbzeit fiel in Stuttgart. Der VfB kombinierte sich einmal zielstrebig durch die gegnerischen Reihen, spielte schnell und direkt. Am Ende bediente Chris Führich Enzo Millot, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. In Bremen hatte Darmstadt einen soliden Start in die zweite Halbzeit, doch nach gut 55 Minuten wurde Werder wieder deutlich mutiger und aktiver. Das nächste Tor fiel aber wieder in Stuttgart, diesmal allerdings für den 1. FC Köln. Die Domstädter trafen nach einem ruhenden Ball, Eric Martel war am Ende derjenige, der den Ball über die Linie drückte, weil die VfB-Abwehr komplett pennte.

An der Alten Försterei kam Heidenheim zum Ausgleich. Nach einem langen Ball war Jan-Niklas Beste auf einmal frei, musste den Ball nur über den Torhüter heben und das 2:2 erzielen. In Mönchengladbach erhöhte Rocco Reitz per Kopf auf 3:0, da waren 72 Minuten gespielt. Philipp Hofmann erzielte aber prompt den Treffer zum 3:1, da keimte bei den Bochumern noch einmal ein wenig Hoffnung auf. Diese zerbrach aber schnell wieder, denn Jordan erhöhte auf 4:1. Stuttgart erhöhte die Schlagzahl in der Schlussphase noch einmal, griff phasenweise wütend an, aber Köln war widerstandsfähig und agierte sehr diszipliniert. In der Nachspielzeit traf Darmstadt dann in Bremen zum Siegtreffer, doch Skarke soll den Ball an die Hand bekommen haben, weswegen auch dieser Treffer nicht zählte. Die Wiederholung zeigte, dass der Ball tatsächlich an den Arm flog, aus kürzester Distanz. In Mönchengladbach traf Keven Schlotterbeck noch zum 4:2. Franck Honorat sorgte noch für den Endstand zum 5:2.

Die Resultate im Überblick

Gladbach 5:2 Bochum 

Tore: 1:0 Gamboa (29., ET); 2:0 Weigl (36., E.); 3:0 Reitz (73.); 3:1 Hofmann (75.); 4:1 Jordan (78.); 4:2 Schlotterbeck (90.); 5:2 Honorat (90.+5)

Union 2:2 Heidenheim

Tore: 0:1 Dovedan (4.); 1:1 Gosens (44.); 2:1 Aaronson (45.+1); 2:2 Beste (72.)

Stuttgart 1:1 Köln

Tore: 1:0 Millot (54.); 1:1 Martel (63.)

Bremen 1:1 Darmstadt

Tore: 1:0 Zimmermann (8., ET); 1:1 Justvan (33.)

(Photo by THOMAS KIENZLE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel