Bundesliga: Rückrunde startet mit Geisterspielen!

21. Dezember 2021 | News | BY Gero Lange

News | Wenn am 7. Januar 2022 die Rückrunde der Bundesliga beginnt, werden die Partien vorerst unter dem Ausschluss von Zuschauern stattfinden, wie Bund und Länder heute beschlossen.

Bundesliga: Geisterspiele ab dem 28. Dezember

Wie Sport1 berichtet, wird der Rückrundenauftakt der Bundesliga im kommenden Jahr ohne Zuschauer stattfinden. Das geht aus den Beschlüssen von Bund und Ländern vom heutigen Dienstag hervor. Am 7. Januar empfängt der FC Bayern München Borussia Mönchengladbach.

Die Regelung gilt ab dem 28. Dezember. „Überregionale Großveranstaltungen dürfen nicht mehr mit Publikum stattfinden, das betrifft insbesondere Fußballspiele“, wird Bundeskanzler Olaf Scholz zitiert. In den vergangenen Wochen gab es in einzelnen Bundesländern wie Bayern oder Sachsen bereits schon wieder Geisterspiele.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Dies ist eine Reaktion auf die hohen Infektionszahlen inmitten der Corona-Pandemie und die sich derzeit ausbreitende Omicron-Variante. Unklar ist noch, wie lange diese Maßnahmen gültig sind. Die nächsten Beratungen von Bund und Ländern finden ebenfalls am 7. Januar statt.

Dann wird womöglich eine Aufhebung oder eine Verlängerung der Maßnahmen beschlossen. Viele Vereine im Profifußball gelten seit Ausbruch der Pandemie als finanziell angeschlagen. Die erneuten Geisterspiele erschweren nun die finanzielle Situation und damit auch die Kaderplanungen.

Ein längerer Ausschluss von Zuschauern könnte für einige Vereine im schlimmsten Fall sogar existenzbedrohend werden.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel