Spotlight

Wettschießen der hässlichen Vögel: Drei Thesen zum Bundesliga-Spieltag

8. März 2024 | Spotlight | BY Philipp Overhoff

Auf das internationale Geschäft folgt der Alltag in der Bundesliga. Nach einer intensiven Woche im Europapokal steht der 25. Spieltag der Saison bevor. Hier kommen drei Thesen zum bevorstehenden Wochenende.

Bundesliga: Wer schnappt sich die EL-Tickets?

Während das Rennen um die vorderen fünf Tabellenplätze der Bundesliga und die damit verbundene Qualifikation für die Champions League bereits einigermaßen entschieden scheint, spitzt sich das Rennen um die Europa-League- bzw. Conference-League-Ränge so langsam zu. Unter anderem empfängt Eintracht Frankfurt die TSG Hoffenheim zum Duell sechs gegen sieben.



Auch der SV Werder Bremen und der SC Freiburg können sich noch berechtigte Hoffnungen auf die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb machen. Beide Teams haben es an diesem Wochenende allerdings mit schweren Aufgaben zu tun. Während Werder den BVB zum Top-Spiel empfängt, treten die Breisgauer beim traditionell heimstarken VfL Bochum an. Hier kommen drei Thesen zum 25. Spieltag.

1. Maxi Beier für Deutschland!

Wie schnell sich der Wind doch drehen kann. Noch vor wenigen Wochen galt die TSG Hoffenheim als einer der größten Krisenherde der Bundesliga. Zwischen Dezember und Februar blieben die Kraichgauer neun Spiele in Folge ohne Sieg, die Zukunft von Trainer Pellegrino Mattarazzo hing am seidenen Faden. Es war lediglich der Schwäche der Konkurrenz zu verdanken, dass die TSG noch Anschluss an die obere Tabellenregion besaß.

Nur zwei Wochen später sieht die Lage allerdings ganz anders aus. Durch zwei Erfolge über Borussia Dortmund und Werder Bremen kletterten die Hoffenheimer auf den siebten Rang, welcher zur Teilnahme an der Europa Conference League berechtigen würde.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

An diesem Wochenende geht es ausgerechnet gegen den sechstplatzierten Tabellennachbarn aus Frankfurt. Die SGE besitzt derzeit einen Vorsprung von vier Zählern, mit einem Auswärtserfolg könnten Kramaric und Co. der Eintracht also mal so richtig auf die Pelle rücken.

Die Toppmöller-Truppe hat ihrerseits mit Formproblemen zu kämpfen und blieb bis zum glücklichen Erfolg über den FC Heidenheim am letzten Wochenende vier Mal in Folge sieglos. Unsere These: der überaus formstarke Maximilian Beier schießt die TSG zum Auswärtssieg am Main und wird dafür von Bundestrainer Julian Nagelsmann mit einer Nominierung für die anstehenden Länderspiele nominiert!

2. Es kommt zum Shootout zwischen den hässlichen Vögeln

Für Niclas Füllkrug dürfte das kommende Wochenende eines der emotionaleren Art werden. Mit seinem neuen Klub Borussia Dortmund gastiert der Stürmer erstmals wieder an seiner alten Wirkungsstätte im Bremer Weserstadion. Dort spielte „Lücke“ insgesamt vier Jahre lang, schoss Werder zum direkten Wiederaufstieg und wurde Nationalspieler und Publikumsliebling.

Dementsprechend emotional zeigt sich Füllkrug auch vor seinem Homecoming-Game. „Ich möchte mich unbedingt bei der Ostkurve bedanken“, sagte der 31-Jährige vor dem Duell gegen seinen Ex-Klub am Samstagabend.

Alle News rund um die Bundesliga

Auch das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Sturm-Partner Marvin Ducksch verspricht Spannung. In Bremen gab sich das kongeniale Duo den Spitznamen „hässliche Vögel“ und erlangte damit Kult-Status. Während Fülkrug sein EM-Ticket für den Sommer in der Tasche haben dürfte, hofft auch Ducksch noch auf eine Teilnahme am Heim-Turnier in Deutschland.

Unsere Prognose: Beide Stürmer werden am Samstag äußerst motiviert zur Tat schreiten und jeweils mindestens einmal treffen. Jeder weitere Scorer erhöht damit auch die Wahrscheinlichkeit, beide Vögel im Sommer mit dem Bundesadler auf der Brust abheben zu sehen.

3. Harry Kane macht die 30 voll

27 Tore in den ersten 24 Bundesliga-Spielen: An Harry Kane liegt es definitiv nicht, dass die Saison aus Sicht des FC Bayern bisher maximal enttäuschend verläuft. Der englische Nationalspieler benötigte an der Isar keinerlei Eingewöhnungszeit und scheint auch sein leichtes Formtief vom Jahresanfang wieder überwunden zu haben.

Sowohl gegen RB Leipzig als auch in der Champions League gegen Lazio Rom traf der Rekord-Transfer doppelt und hielt die Saison der Münchener am Leben. Wettbewerbsübergreifend kommt Kane bereits auf 41 Scorerpunkte und ist damit DIE Lebensversicherung der FCB-Offensive.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Auch gegen den FSV Mainz 05 wird der 30-Jährige wieder treffen wollen, so viel steht fest. An das Hinspiel gegen die Rheinhessen hat Kane übrigens gute Erinnerungen, schon nach 16 Minuten traf er zum 2:0. Wir gehen sogar noch ein Stück weiter und sagen: Harry Kane wird am Samstagnachmittag gleich dreimal treffen und somit sein 30. Saisontor erzielen.

Damit würde der Ex-Spurs-Knipser auch im Rennen um den Bundesliga-Tor-Rekord von Robert Lewandowski bleiben. In der Saison 2020/2021 erzielte der Pole sagenhafte 41 Treffer. Bei noch zehn ausstehenden Partien müsste Kane also noch 14 Mal treffen. Schwierig, aber sicherlich nicht unmöglich. Übrigens: Lewandowski knackte die 30-Tore-Marke in seiner Fabel-Spielzeit am 24. Spieltag.

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)


Ähnliche Artikel