Spotlight

Erster Härtetest für Heynckes

24. Oktober 2017 | Spotlight | BY Nico Scheck

Für den FC Bayern München stehen nun sehr wichtige und intensive Wochen an. Gleich zweimal müssen die Münchner beim Vizemeister RB Leipzig ran, und auch die Auswärtspartien in Dortmund und in Glasgow bei Celtic in der Königsklasse dürften alles andere als ein Spaziergang werden. Es werden wegweisend Spiele für den deutschen Rekordmeister, danach wird man wissen, wo man unter Heynckes derzeit steht. Den Auftakt macht der FCB bei Leipzig im DFB-Pokal in der zweiten Runde am Mittwoch (20:45).

Drei Spiele, drei Siege, dabei eine Torbilanz von 9:0, das ist eine Ausbeute, die sich jeder Trainer bei seinem Amtsantritt nur wünschen kann. Und es ist die Bilanz von Bayern-Coach Jupp Heynckes. Nachdem er das Amt des zuvor entlassenen Carlo Ancelotti übernommen hatte, stellten sich direkt die positiven Ergebnisse ein und auch die Spielweise wusste phasenweise, zumindest gegen den SC Freiburg (5:0) und gegen Celtic Glasgow (3:0), zu gefallen. Auch aus dem Bayernlager rund um Hummels, Boateng und Co. bis hin zur Führungsetage hört man nur Gutes über den zurückgekehrten Heynckes.

(Photo by GUENTER SCHIFFMANN/AFP/Getty Images)

Mühesamer Sieg gegen den HSV

Doch natürlich ist noch nicht alles gut, das weiß auch Heynckes selbst. Nach jedem Spiel betonte er, dass es noch vieles zu verbessern gebe und es erst der Anfang sei. Beim mühesamen 1:0-Auswärtssieg beim HSV am vergangenen Samstag sah man dann auch, warum der 72-Jährige dies immer wieder betont.

Es läuft noch nicht alles rund, gerade die Rotation gegen Hamburg mit Tolisso, James, Vidal, Rafinha und Süle in der Startelf für Thiago, Müller, Martinez, Kimmich und Boateng bestätigte dies. Das liegt nicht unbedingt an den Spielern selbst, sondern daran, dass gerade die Neuzugänge wie Tolisso und James noch etwas Anlaufzeit brauchen werden, um sich in das Münchner Gefüge eingewöhnen und anpassen zu können. So waren die Siege in den letzten drei Spielen zwar sehr wichtig für das angekratzte Mia-san-Mia-Gefühl, doch sie sind sicherlich noch kein Gradmesser, wie weit man sich unter Heynckes in der kurzen Zeit schon entwickelt hat. Mit RB Leipzig folgt nun der erste richtige Härtetest, bei dem es zu beweisen gilt, dass der FC Bayern wieder auf dem richtigen Weg ist.

Dabei kann Heynckes wohl auf die zuletzt angeschlagenen Hummels und Coman zurückgreifen. Auch Javi Martinez trat die Reise nach Leipzig an, wird aber wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen. Der Spanier ist gerade erst nach einer Schulterverletzung in den Münchner Kader zurückgekehrt. Über den jungen Kingsley Coman sprach Heynckes sehr positiv und sagte, dass er ihn besonders fördern wolle. Zudem lobte der Triple-Trainer die Arbeit beim kommenden Gegner. Man müsse anerkennen, dass RB Leipzig in den letzten Jahren überragend gearbeitet habe und eine klare Strategie verfolge, so Heynckes. Die Kritik und die Diskussionen über die Unterstützung durch Red Bull hält er derweil für überflüssig. Andere Bundesligisten hätten doch ähnliche Voraussetzungen.

(Photo credit should read JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images)

 

RB Leipzig kommt in Fahrt

Nicht nur die Bayern haben scheinbar zurück in die Spur gefunden, auch RB Leipzig hat rechtzeitig vor dem Pokalknaller wieder die Form der vergangenen Saison gefunden. Die letzten vier Pflichtspiele wurden allesamt gewonnen, unter anderem besiegte man den BVB spektakulär auswärts mit 3:2. Auch der 3:2 Heimsieg gegen den FC Porto in der Champions League dürfte für Auftrieb in der Mannschaft gesorgt haben. In der Bundesliga haben die Leipziger nur einen Punkt Rückstand auf das Führungsduo aus Dortmund und München. Das Spiel im Pokal am Mittwoch ist also ein absolutes Topspiel. Zwar sind die Bayern der Favorit in dieser Begegnung, doch schon in der vergangenen Saison zeigte RB bei der knappen wie spektakulären 4:5 Niederlage, dass man durchaus in der Lage ist, den Münchnern ernsthaft gefährlich zu werden.

(Photo PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images)

Wie schon beim 1:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart am Wochenende wird Timo Werner wieder mit dabei sein. Auch für ihn hatte Heynckes in der Pressekonferenz nur Lob übrig. Er sei ein herausragendes Talent, der noch besser und konstanter werde. Doch gegen seine Bayern wird er von diesem Talent sicherlich nur wenig bis gar nichts sehen wollen. Ein Sieg in dieser Partie würde für beide sehr wichtig sein, um die nächsten Aufgaben mit breiter Brust antreten zu können. Denn auch für RB Leipzig stehen in den nächsten Wochen, unter anderem in der Champions League beim FC Porto und bei der AS Monaco, wichtige Spiele an. Man darf sich also auf einen echten Pokalfight freuen.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel