Bundesliga | US-Investor bestätigt Interesse an mehreren Klubs!

2. Dezember 2021 | News | BY Damian Ozako

News | Steigt bald ein großer US-Investor in die Bundesliga ein? Chien Lee erklärte, dass er sehr gerne in den deutschen Fußball investieren würde.

Bundesliga-Investment? Lee wartet auf „richtige Gelegenheit“

Gegenüber dem Portal t-online betonte der us-amerikanische Unternehmer Chien Lee, dass er „früher oder später“ einen Bundesliga-Verein übernehmen möchte. Er beobachte die Liga „sehr genau“ und sei an einem Investment in den deutschen Fußball „hochinteressiert“. Er betonte weiter, dass er mehrere Klubs im Blick habe und „nur auf die richtige Gelegenheit“ warte, um loszulegen.



Der Gründer des Investmentunternehmens NewCity Capital besitzt in Europa mehrere Klubs. Darunter die Zweitligisten FC Barnsley, FC Thun und AS Nancy. Zwischen 2016 und 2019 investierte auch in den OGC Nizza, den er anschließend mit Gewinn verkaufte. In allen Vereinen implementiert der Unternehmer einen offensiven Spielstil und setzt auf datenbasiertes Scouting vielversprechender Talente.

Mit dem DFL-Geschäftsführer Christian Seifert habe er bereits gesprochen. Lee: „Ich habe ihm gesagt: ‚Wir spielen mit unseren Klubs hohes Pressing – genau wie ihr in der Bundesliga. Das ist ja deutscher Fußball!'“

Mehr News rund um die Bundesliga

Lee: Bundesliga-Fans verstehen Situation falsch

Die 50+1-Regel akzeptiere er, da es ihm ohnehin nicht um die Prozentzahl seiner Anteile gehe. „Viel wichtiger ist, dass ich vor Ort auf einen Partner treffe, der dieses Langzeitprojekt mit mir verfolgen will“, teilte er mit. Wenn er sich mit den restlichen Verantwortlichen auf eine gemeinsame Philosophie einigen könnte, sei er bereits zufrieden.

Dass viele Fans in Deutschland Investoren ablehnen, könne er nachvollziehen. Die Identifikation mit den reichen Geldgebern funktioniere nicht. Dabei verfolge man doch die gleichen Interessen, aber die Fans würden falsche Schlüsse aus den Situationen ziehen. „Der Fan und der Investor wollen doch die gleichen Ziele erreichen: dass der Klub wächst, Erfolg hat und der Stolz der Region ist“, erläuterte Lee weiter.

(Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel