Bundesliga | Vereine lehnen Vollauslastung mit 2G zum Teil ab

23. September 2021 | News | BY Gero Lange

News | Manche Landesbehörden erlauben wieder vollere Stadien, dann allerdings nach der 2G-Regel. Die Vereine der Bundesligisten sind sich unsicher, ob sie diese Bedingung so umsetzen.

Wie die Bild berichtet, fordert der 1. FC Köln eine Vollauslastung seines Stadions gemäß der 2G-Regel. Geschäftsführer Alexander Wehrle (46) sagte: „Wir sind im ständigen Dialog mit den Behörden und haben unser 2G-Hygienekonzept-Modell vorgestellt. Wir erwarten, dass wir noch im Oktober Heimspiele ohne Kapazitätsbeschränkungen vor 50 000 in Köln durchführen können. Das, was in Schleswig-Holstein und Hamburg möglich ist, muss auch zeitnah für NRW gelten. Wir sind für eine volle Auslastung bereit!“

 

Am Dienstag wurde bekannt, dass der HSV und St. Pauli ihre Stadien mit 2G (genesenen und geimpften) Personen wieder voll auslasten dürfen. Nach Hamburg zogen die Landesbehörden aus Bremen und Schleswig-Holstein nach. In allen anderen Bundesländern gilt nach wie vor 50% Auslastung und maximal 25.000 Zuschauer.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Am 8. Oktober läuft in NRW die Corona-Schutzverordnung aus, danach könnte es neue Regelungen geben. Viele Vereine zögern allerdings noch, da sie lediglich getestete Personen nicht gänzlich von den Spielen ausschließen wollen. In Mainz gibt es eine 2G-plus-Regel. Wie der kicker berichtet, dürfen zum nächsten Heimspiel 25.000 Zuschauer kommen, darunter 1000 getestete, die in drei gesonderten Blöcken Platz nehmen müssen.
Photo: Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS