BVB | Delaney hegt offenbar Wechselgedanken

2. August 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Thomas Delaney vom BVB steht offenbar kurz vor einem Wechsel. Angeblich sollen mehrere Vereine aus der Premier League am Dänen interessiert sein.

BVB: Liebäugelt Delaney mit Abgang?

Aufgrund einiger Verletzungen und den starken Auftritten seiner Mitspieler hat Thomas Delaney (29) seinen Stammplatz bei Borussia Dortmund verloren. Nun soll der Mittelfeldspieler laut den Ruhr Nachrichten (via transfermarkt.de) offenbar einen Tapetenwechsel anstreben. Im Fokus des Interesse steht anscheinend die Premier League. Das berichtete vor wenigen Wochen bereits Sky Sports.



Namentlich sollen Crystal Palace, der FC Southampton und Aufsteiger Norwich City an Delaney interessiert sein. Aber auch aus Italien soll es Interessenten geben. Die AS Rom sucht offenbar noch nach Verstärkungen für das zentrale Mittelfeld und scheint eine Option zu sein. Der Vertrag des Dänen ist noch bis 2022 gültig. Stand jetzt würde der BVB also nur bei einem Transfer in diesem Sommer noch eine Ablösesumme generieren können.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Der Marktwert von Delaney liegt aktuell bei 15 Millionen Euro. Aufgrund der genannten Gegebenheiten scheint eine Ablöse im niedrigen zweistelligen oder hohen einstelligen Millionen Bereich realistisch. „Der Vertrag läuft noch ein Jahr, wir werden mit ihm sprechen“, sagte Sportdirektor Michael Zorc (58) zur Personalie. Delaney spielt seit vier Jahren in der Bundesliga, wechselte im Januar 2017 vom FC Kopenhagen zu Werder Bremen. Dort machte er auf sich aufmerksam und ging nach anderthalb Jahren 2018 den Weg zu Dortmund, die ihn für 20 Millionen Euro verpflichteten.

Alle News zum aktuellen Transfergeschehen

Insgesamt bestritt der defensive Mittelfeldspieler bislang 106 Bundesligapartien, 61 davon für Dortmund. Wettbewerbsübergreifend stand Delaney 86-mal für den BVB auf dem Platz. Mit Danish Dynamite stieß er jüngst bis ins Halbfinale der EM 2021 vor.

Photo by Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel