BVB droht neuerlicher Haaland-Ausfall

31. März 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Borussia Dortmund begrüßt am Samstag erstmals seit über zwei Jahren wieder 80.000 Fans. Dazu äußerte sich Marco Rose genauso wie zum Gegner Leipzig und dem abermals angeschlagenen Erling Haaland.

BVB-Trainer Rose: „Haaland ist sehr fraglich“

Das Bundesliga-Topspiel bestreiten am Samstag um 18.30 Uhr Borussia Dortmund und RB Leipzig. Große Vorfreude strahlte Marco Rose (45) aus, obwohl er auf der Pressekonferenz auch über einen sich anbahnenden, erneuten personellen Rückschlag sprechen musste.

Erling Haaland (21) erzielte im Länderspiel gegen Armenien (9:0) zwar einen Doppelpack, schied aber verletzungsbedingt aus. Daher sei er „sehr fraglich. Der Fuß ist komplett weggeknickt, der Knöchel ist sehr geschwollen“, berichtete der Trainer.

 

Ganz anständig sehe es bei Thorgan Hazard (29), der auch die kommende Saison beim BVB verbringen will, aus. Er sei ein Thema für das Spiel, was auch für Youssoufa Moukoko (17) gilt. Doch Rose stellte klar, dass das „wichtigste Personalthema die Rückkehr der Fans“ sei.

„Dass alle dabei sind, da freuen wir uns riesig drauf. Das wird uns für den Rest der Saison nochmal einen Push geben.“ Dabei richtete er seinen Blick auf Akteure wie Jude Bellingham (19), die noch nie in einem mit 81.365 ausverkauften Signal Iduna Park auftreten durften.

Mehr Informationen zur Bundesliga 

Allerdings wartet auf die Schwarz-Gelben eine schwierige Aufgabe. Leipzig stellt mit 23 Punkten aus zehn Partien die stärkste Rückrundenmannschaft, muss aufgrund des verpatzten Herbsts noch um die Champions-League-Qualifikation bangen.

Dementsprechend rechnet Rose mit einer spannenden Begegnung: „Dass Leipzig eine Topmannschaft ist, ist nichts Neues. Unglaubliche individuelle Qualität, ein breiter Kader. Es wird ein Spitzenspiel.“ Seine Auswahl gab im letzten Vergleich mit einer Top-Mannschaft eine schlechte Figur ab, unterlag Leverkusen mit 2:5. Ein weiterer Aussetzer dieser Form sollte mit Unterstützung der zahlreichen BVB-Anhänger unbedingt vermieden werden.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel