BVB | Genervter Haaland: „Will eigentlich nur Fußball spielen, aber das kann ich nicht“

15. Januar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die Wechseldiskussionen rund um Erling Haaland sind ein prägendes Thema bei Borussia Dortmund. Nun meldete sich erstmals der Spieler selbst zu Wort.

Haaland: „Der Verein hat angefangen, Druck auf mich auszuüben, eine Entscheidung zu treffen“

Borussia Dortmund legte am gestrigen Freitagabend eine der stärksten Saisonleistungen hin. Mit 5:1 wurde der SC Freiburg vom Platz gefegt. Doppelt trug sich Erling Haaland (21) in die Torschützenliste ein, der nach Spielende ebenfalls im Vordergrund stand.

Im Interview beim norwegischen Streaming-Sender „Viaplay Football“ (via kicker) mit Ex-Bundesliga-Spieler Jan Age Fjörtoft (55) äußerte er sich zu der häufig gestellten Frage nach seiner Zukunft. „Der Verein hat angefangen, Druck auf mich auszuüben, eine Entscheidung zu treffen“, berichtete der eine Ausstiegsklausel besitzende Angreifer.

 

„Aber eigentlich möchte ich nur Fußball spielen.“ Deshalb habe der bei nur 13 Einsätzen auf 15 Saisontore kommende Haaland „das letzte halbe Jahr aus Respekt vor Dortmund nichts gesagt“. Viele Gedanken über den Fortgang seiner Laufbahn wird er sich allerdings nicht mehr machen können. Eine Entscheidung soll möglichst bald verkündet werden. „Das will der Verein – und es bedeutet, dass nun Dinge passieren werden“, erklärte der Norweger.

Er wolle sich eigentlich „auf den Fußball konzentrieren, weil ich das am besten kann, wenn ich keine anderen Gedanken im Kopf habe. Aber jetzt drängen sie schon so lange, dass die Sache jetzt in Gang gesetzt wird“, so Haaland weiter. Er wünschte sich, einen anderen Weg gehen zu können: „Wir sind in einer harten Phase mit vielen Spielen, ich will eigentlich nur Fußball spielen, aber das kann ich nicht.“

Mehr Informationen zur Bundesliga

Der BVB benötigt Planungssicherheit für die kommende Spielzeit. Die Champions League dürfte wohl problemlos erreicht werden. Die Findung eines Nachfolgers für den Torjägers dürfte sich dennoch sehr kompliziert gestalten. Ein längeres Zeitfenster könnte den Prozess ein Stück erleichtern.

Daher sagte der auf das Interview angesprochene Hans-Joachim Watzke (62): „Er ist ein spontaner Mensch, ein junger Bursche. Er darf das. Es gibt mit Erling kein Problem. Aber er muss auch Verständnis für unsere Situation haben. Wir können nicht bis Ende Mai warten.“

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel