BVB | Kehl: „Werden 2024 ein anderes Gesicht zeigen“

7. Januar 2024 | News | BY sid

Der Transfer von Jadon Sancho wird bei Borussia Dortmund zu einer Hängepartie. Dabei könnte der BVB den Rückkehrer beim angekündigten Angriff gut gebrauchen.

BVB wartet weiter auf Sancho

Die nervige Hängepartie um Jadon Sancho konnte die Angriffslust von Sebastian Kehl nicht bremsen. „Wer uns jetzt abschreibt, der macht einen Fehler“, sagte der Sportdirektor von Borussia Dortmund im Interview mit der Bild am Sonntag und fügte mit Blick auf die dringend notwendige Aufholjagd an: „Ich glaube, dass wir 2024 ein anderes Gesicht zeigen werden. Der Januar sollte unser Monat werden.“

 



Der Start in den Januar verlief beim 2:2 gegen den niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar im Trainingslager in Marbella aber alles andere als wunschgemäß. Besonders in der ersten Halbzeit des Tests über zwei Mal 60 Minuten offenbarte der BVB altbekannte Schwächen. „Wir haben sehr viele Bälle einfach verloren, dann mussten wir viele Angriffe und Konter des Gegners verteidigen, das hat uns nicht gefallen“, kritisierte Trainer Edin Terzic und ergänzte trotz der Treffer durch Marcel Sabitzer und Marco Reus: „Damit sind wir nicht zufrieden.“

Terzic steht unter Beobachtung. Platz fünf nach 16 Spielen und das Aus im DFB-Pokal sind enttäuschend. „Wenn wir mit unseren hohen Ansprüchen auf Platz fünf überwintern, dann ist eine gewisse Unruhe normal“, räumte Kehl ein. Die Meisterschaft haben die Dortmunder angesichts von 15 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen bereits abgeschrieben. „Wir sind keine Träumer, erst recht nicht naiv und können die Tabelle schon lesen“, betonte Kehl. Das vorrangige Ziel sei immer die Champions-League-Qualifikation“, so der 43-Jährige: „Und das werden wir auch erreichen.“

Dafür stärkte Kehl dem in der Kritik stehenden Terzic erneut den Rücken. Vom Coach sei man „komplett überzeugt“. An den neuen Co-Trainern Nuri Sahin und Sven Bender könnten sich zwar „alle Spieler orientieren“, aber: „Es kann nur einen Cheftrainer geben – und der heißt Edin Terzic. Die Autorität des Trainers steht in keiner Weise infrage.“

Alle wichtigen Informationen im 90Plus-Tagesticker

Terzic soll bis zum Auftakt am kommenden Samstag in Darmstadt neues Personal erhalten. Die Leihe von Linksverteidiger Ian Maatsen vom FC Chelsea steht kurz vor dem Abschluss. Zudem soll das Dauerthema Sancho endlich beendet werden. Der BVB ist sich mit dem englischen Nationalspieler über eine Rückkehr bis zum Saisonende einig, doch die letzten Schritte mit dem englischen Rekordmeister Manchester United gestalten sich zäh. „Er hat bei Borussia Dortmund eine fantastische Geschichte geschrieben, der Kontakt ist nie abgerissen. Seine außergewöhnlichen Qualitäten sind bekannt“, lobte Kehl den 23-Jährigen.

Am Dienstag steht in Marbella noch ein weiteres Testspiel gegen Standard Lüttich an – vielleicht ist Sancho zumindest als Zuschauer dabei.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)


Ähnliche Artikel