BVB | Marco Rose: „Wenn wir die Dinge nicht hinbekommen, trage ich die Verantwortung“

7. April 2022 | News | BY Florian Weber

News | Seit der 1:4-Niederlage gegen RB Leipzig herrscht bei Borussia Dortmund Krisenstimmung. Die Verantwortung für die fehlende Konstanz seiner Mannschaft übernimmt Trainer Marco Rose, appelliert aber an die Haltung seiner Spieler.

Marco Rose appelliert an die Bereitschaft der Spieler und gibt sich selbstkritisch

Auf der Pressekonferenz von Borussia Dortmund vor dem anstehenden Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart kreisten die meisten Fragen an Cheftrainer Marco Rose (45) um ein Thema: Wie gehen sie mit diesen ständigen Rückschlägen um? „Es ist nicht einfach“, gab freimütig zu und erklärte: „Es passieren in dieser Saison immer wieder Dinge, wie wir grundsätzlich vermeiden sollten: Für die Ansprüche die wir haben, machen wir zu viele leichte Fehler die zu einfachen Toren für den Gegner führen.“ Das Problem sei auch, dass die Mannschaft zu schnell in „Unruhe“ gerate. Die Spieler würden den Plan, die Abwechslung und Kreativität im Spiel in solchen Situationen vermissen lasse. Gegen Leipzig äußerte sich dies in ständigen langen Bällen. Die seien zwar Teil des Plans gewesen, erklärte Rose, in der Frequenz, in der sie schlussendlich gespielt wurden, aber deutlich zu viel.



„Gestern Abend war Champions League. Wenn ich sehe welche Physis bei Villareal auf dem Platz war. (…) Da müssen wir uns hinterfragen. Denn dort, im Champions-League-Viertelfinale, sehen wir uns ja, die Ansprüche richten wir an uns“, sagte Rose. Oftmals würde es an den grundsätzlichen Themen kranken. Die Konstanz zu finden sei die große Aufgabe, vor der der Klub und sein Team stehe. Dies zu ändern, das sehe er sich in der Verantwortung. Und wenn dies nicht gelingt, sei er derjenige, der dafür die Verantwortung tragen müsse und tagen wird.

„Nur noch schön spielen wird nicht mehr funktionieren auf dem höchsten Niveau. Wir müssen aufpassen, dass wir das nicht den Anschluss verlieren“, erklärte Rose selbstkritisch und ergänzte, dass dies neben der täglichen, akribischen Arbeit auch eine Frage der Haltung sei.

Weitere News und Berichte rund um den deutschen Fußball 

Trotzdem: „Wir spüren in dieser Woche die Nachwirkungen der Leipzig-Partie. Darauf möchten wir beim VfB Stuttgart reagieren“, kündigt Rose an. Personell wird es keine Rückkehr geben: Felix Passlack (23) und Nico Schulz (29) sind weiterhin nicht dabei. Jude Bellingham (18) trainierte aufgrund eines Pferdekusses, den er gegen Leipzig am Oberschenkel abbekommen hat, wenig, wird aber am Abschlusstraining teilnehmen. Die Knöchelblessur von Erling Haaland (21) sei „okay“.

(Photo by Ina FASSBENDER / AFP)


Ähnliche Artikel