BVB | Mini-Umbruch im Sommer?

7. April 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Borussia Dortmund könnte zum ersten Mal seit sechs Jahren die Champions League verpassen. Nicht verwunderlich also, dass dem BVB im Sommer ein kleiner Umbruch drohen könnte. 

Neuer Innenverteidiger beim BVB?

Aktuell rangiert Borussia Dortmund auf dem fünften Tabellenplatz, weit abgeschlagen von den Champions-League-Rängen. Sieben Punkte beträgt der Abstand auf Eintracht Frankfurt, nachdem man das „Finale“ um die Königsklasse zuvor gegen eben jene Frankfurter verloren hatte (1:2). Aufgrund des schwachen Auftrittes hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (61) die Mannschaft zuletzt deutlich kritisiert. Laut eines Berichts der Sport BILD könnte bei einem Verpassen der Champions League im Sommer ein Mini-Umbruch beim BVB anstehen. Zum einen sollen die Verträge der beiden BVB-Urgesteine Lukas Piszczek (35) und Marcel Schmelzer (33) nicht verlängert werden.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Zum anderen schaut man sich auch nach einem neuen Innenverteidiger um. Das Blatt bringt dabei Felix Uduokhai (23) vom FC Augsburg ins Gespräch. Demnach soll der 23-Jährige deutlich günstiger als beispielsweise Maxence Lacroix (21) vom VfL Wolfsburg sein, der in der Vergangenheit ebenfalls Thema gewesen sein soll. Uduokhai spielt eine solide Saison mit dem FCA und etablierte sich dort als Stammspieler. Rund 15 Millionen Euro soll der 1,92 Meter große Innenverteidiger wohl kosten. Zudem möchte man beim BVB laut Sport BILD-Informationen wohl Nico Schulz (28) von der Gehaltsliste streichen. Der 25,5 Millionen Euro schwere Transfer von 2019 konnte im Signal Iduna Park nicht überzeugen. Mit Geringverdiener Felix Passlack (22) stände eine deutlich jüngere und kostengünstigere Alternative bereit. Klar ist: Sollte sich Dortmund am Ende der Saison wenigstens für die Europa League qualifizieren, hätte man immerhin den Anreiz der etwas kleineren internationalen Bühne.

Photo: Alex Gottschalk/Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.