Probleme beim BVB und in Russland: Philipp dachte ans Karriereende

15. November 2021 | News | BY Damian Ozako

News | Maximilian Philipp vom VfL Wolfsburg dachte kurzzeitig an ein Karriereende. Der Offensivspieler hat seit Jahren mit fehlendem Selbstvertrauen zu kämpfen.

Philipp: „Das ist schon seit Jahren mein Problem“

Maximilian Philipp hat gegenüber dem kicker bemerkenswert offene Worte gefunden. Der 27-jährige Profi vom VfL Wolfsburg sprach über sein fehlendes Selbstbewusstsein, das ihm Weg stehe. „Das ist schon seit Jahren mein Problem. Ich versuche daran zu arbeiten“, teilte Philipp mit.



Nachdem er das idyllische Freiburg verließ, zog es ihn zum BVB. Dort kamen zum ersten Mal Zweifel an den eigenen Fähigkeiten auf, die den Offensivspieler beschäftigten. Wenn er mal auf der Bank landete, stellte er vieles in Frage. „Das macht was mit der Psyche, dir fehlt das Selbstvertrauen, du sprichst dir die Qualität ab“, erklärte er. In Dortmund war nach zwei Jahren Schluss und es folgte ein Wechsel nach Russland zu Dynamo Moskau. Es kamen schnell Gedanken an ein mögliches Karriereende auf, doch Freunde und Familie überzeugten den 27-Jährigen von einer Fortsetzung seiner Karriere.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Der Schritt zum VfL Wolfsburg brachte Besserung, doch auch beim Bundesligisten hat der 27-Jährige Probleme. Zuletzt saß er regelmäßig auf der Bank. „Ich bin ein positiver Mensch und glaube an mich“, teilte er mit und gab an, sich aus seiner Reservistenrolle zu kämpfen. Sein Trainer Florian Kohfeldt (39) hält ihn für einen „sehr guten Zwischenraumspieler“ und räumte ihm die Chance auf eine Rückkehr in die Startelf ein. Er müsse jedoch die Intensität im Gegenpressing erhöhen und selbstbewusster sein. Dass sich Philipp dessen bewusst ist, wird die Aufgabe zumindest ein Stück weit erleichtern.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.