BVB | Rose kündigt Haaland-Comeback an

11. März 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Borussia Dortmund muss gegen Arminia Bielefeld auf mindestens sieben Akteure verzichten. Dafür kehrt Erling Haaland in den Kader zurück.

Rose: „Versuchen das maximale aus der Situation herauszuholen“

Für Borussia Dortmund scheint die Saison nach den ernüchternden Ausscheiden in DFB-Pokal, Champions League und Europa League sowie dem aktuellen Rückstand von neun Punkten auf den FC Bayern München titellos zu enden. Die neuerliche Champions-League-Teilnahme ist angesichts von neun Zählern Abstand zu Rang fünf ebenfalls ungefährdet.

Dennoch sollen die restlichen zehn Bundesliga-Begegnungen möglichst zufriedenstellend bestritten werden. Den Anfang macht das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (Sonntag, 17.30 Uhr, live auf DAZN). Marco Rose (45) kann dabei wieder auf Erling Haaland (21) zurückgreifen. Der treffsichere Angreifer sei wieder im Mannschaftstraining und „eine Option für einen Teileinsatz“, teilte der Trainer auf der Pressekonferenz am heutigen Freitagmittag mit.

 

Ebenso wieder dem Kader angehören wird Giovanni Reyna (19), der beim 6:0-Erfolg über Mönchengladbach unter Tränen das Spielfeld verlassen musste. Weiter ausfallen wird dagegen Manuel Akanji (26). Er sei immerhin wieder im Teiltraining.

Davon noch entfernt sind die Corona-Infizierten Mats Hummels (33) und Raphael Guerrero(28), der an einer Muskelverletzung leidende Thomas Meunier (30), Dan-Axel Zagadou (22), der erkrankte Marco Reus (32) sowie die Angreifer Steffen Tigges (23) und Youssoufa Moukoko (17), wobei nur Letztgenannter für den weiteren Saisonverlauf noch eine Option sein wird.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Trotz der komplizierten Personalsituation hat Rose sich für die kommenden Wochen viel vorgenommen: „Wir müssen versuchen jetzt das maximale aus der Situation herauszuholen.“ Dabei müsse seine Mannschaft an der Zweikampfführung und Dynamik arbeiten. Intern seien die Fehler aus den Vorwochen aufgearbeitet und kritisch miteinander besprochen worden.

Dennoch betonte der Coach, dass die im Umfeld erwartete Entwicklung nicht so leicht von statten geht, wie sich das mancher Anhänger oder Beobachter vorstellt: „Entwicklung kommt auch über Erfolg, wenn du Erfolg hast, dann entwickeln sich bestimmte Dinge.“ Ein erfolgreicher Saisonabschluss kann mit einem standesgemäßen Heimerfolg über Bielefeld eingeläutet werden.

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel