BVB | Sammer verlängert als Berater

24. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Matthias Sammer kehrte 2018 in beratender Rolle zum BVB zurück. Diese Funktion wird er auch in der kommenden Spielzeit ausüben.

BVB: Sammer bleibt zu verringerten Bezügen

Matthias Sammer (54) verbrachte viele Jahre seiner bewegten Laufbahn bei Borussia Dortmund. Als Spieler gewann er zwei Meistertitel sowie 1997 die Champions League, als Trainer sicherte er sich 2002 die deutsche Meisterschaft.

Nach längeren und erfolgreichen Engagement beim DFB und FC Bayern München arbeitet der Europameister von 1996 seit 2018 wieder als Berater beim BVB. Daran wird sich in der kommenden Saison laut der Bild nichts verändern.

 

Sammer und der Verein hätten sich darauf verständigt, ihre Zusammenarbeit in Kürze um ein weiteres Jahr zu verlängern. Lediglich letzte Details gelte es noch zu klären. Bislang habe der regelmäßig neben Vorstandschef Hans-Joachim Watzke (62) auf der Tribüne Platz nehmende Berater über 500.000 Euro jährlich kassiert. Coronabedingt solle sein Salär künftig etwas niedriger ausfallen.

Auf Sammer könnte in Zukunft eine durchaus bedeutende Rolle zukommen, denn Sportdirektor Michael Zorc (59) wird nach Saisonende seinen Posten räumen, wodurch Sebastian Kehl (41) in die erste Reihe rückt. Er dürfte bei Amtsantritt von der fachliche Kompetenz in fußballerischen wie strategischen Bereichen des Beraters profitieren.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel