Bayer 04: Demirbay-Wechsel zu Galatasaray in den Startlöchern

28. Juli 2023 | News | BY Steven Busch

News | Der deutsche Nationalspieler Kerem Demirbay, seines Zeichens mit 32 Millionen Euro Ablöse immer noch Rekordeinkauf von Bayer 04 Leverkusen, könnte die „Werkself“ in den kommenden Tagen verlassen. Im Poker um den 30-Jährigen sollen sich der Bundesliga-Klub und der türkische Traditionsverein Galatasaray angenähert haben.

Kerem Demirbay – Galatasaray zahlt zwischen drei und vier Millionen Euro Ablöse

Bis zum heutigen Tage ist der 32-Millionen-Euro-Transfer von Kerem Demirbay aus dem Sommer 2019 der Rekordeinkauf von Bayer 04 Leverkusen. Nach seinem Wechsel aus Hoffenheim an den Rhein absolvierte der zweifache deutsche Nationalspieler wettbewerbsübergreifend 149 Partien (15 Tore/ 30 Assists) für den Sechsten der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Die hohen Erwartungen konnte der begnadeten Standardschütze jedoch nie gänzlich erfüllen. Dementsprechend legen die Funktionäre der „Werkself“ dem mittlerweile 30-Jährigen – Vertrag bis 2024 – hinsichtlich eines vorzeitigen Abschieds keine Steine in den Weg.

Mehr News und Storys rund um die deutsche Fußball-Bundesliga gibt es hier…

Nach kicker-Informationen steht ein Wechsel zu Galatasaray Istanbul kurz bevor. Der türkische Traditionsverein soll sich mit Bayer 04 auf eine Ablöse in Höhe von drei bis vier Millionen Euro geeinigt haben. Um den Deal final zu fixieren, wurde Demirbay unterdessen die Erlaubnis für Gespräche erteilt. Mit einem Vollzug ist in der kommenden Woche zu rechnen. Ein Wechsel zum saudi-arabischen Klub Al-Shabab Riad hat sich indessen wohl zerschlagen.

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.