DFB-Pokal: St. Pauli beendet Homburger Lauf – Wolfsburger Last-Minute-K.o.

5. Dezember 2023 | News | BY Jannek Ringen

In den späten Spielen im DFB-Pokal musste der FC St. Pauli bei Viertligist Homburg ran und der VfL Wolfsburg reiste zu Borussia Mönchengladbach. Während St. Pauli souverän siegt, trifft Gladbach in allerletzter Minute zum Sieg. 

DFB-Pokal: Bundesliga-Duell in Gladbach

Nachdem sich am frühen Abend bereits Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Kaiserslautern für das Viertelfinale des DFB-Pokals qualifiziert hatten, fanden am späten Abend zwei weitere Spiele statt. Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli reiste ins Saarland zur Überraschungsmannschaft FC 08 Homburg. Außerdem fand im Gladbacher Borussia-Park ein Bundesliga-Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg statt.



Homburg gehen hintenraus die Körner aus – Kone schießt Wolfsburg raus

Die Zuschauer im Borussia-Park sahen in der ersten Halbzeit bei Minusgraden eine schwache Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg. Keines der beiden Teams traute sich ins Risiko, sodass Strafraumszenen und Großchancen weitestgehend ausblieben. Beide Teams hatte lediglich eine gute Möglichkeit aus der Distanz, sodass es folgerichtig torlos in die Pause ging.

Auch in der zweiten Halbzeit war es eine chancenarme Partie. Kurz vor Ende erzielte Tiago Tomas den vermeintlichen Siegtreffer, wurde jedoch aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen (86.). Am Ende der regulären Spielzeit drängte der VfL Wolfsburg auf den Siegtreffer und Torjäger Jonas Wind verpasste die Riesenchance (90.+3). Damit ging es in die Verlängerung.

Auch in der Verlängerung sah es lange Zeit so aus, als wenn die Treffer ausbleiben würden, doch in der letzten Minute lief der VfL Wolfsburg in einen Konter. Florian Neuhaus bediente Manu Kone, der aus kurzer Distanz den Siegtreffer für die Fohlen erzielte. Damit steht auch Gladbach nach Verlängerung im Viertelfinale des DFB-Pokals.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Die Schneemassen konnten rechtzeitig vom Platz entfernt werden, sodass die Partie zwischen dem FC 08 Homburg und dem FC St. Pauli angepfiffen werden konnte. Gegen dominante Gäste verteidigte der Regionalligist wacker, fing sich dennoch durch Hauke Wahl das 0:1 (24.). Allerdings konnte sich der Außenseiter zurückkämpfen und machte wenig später durch Mendler den Ausgleich (28.), sodass es zur Halbzeit unentschieden stand.

Etwas mehr als eine Stunde hielt das Team aus der Regionalliga gegen den Zweitligisten gut mit, ehe ihnen die Körner ausgingen. Binnen wenigen Minuten stellten die Kiezkicker durch Saad (64.), Hartel (69.) und Eggestein (73.) auf 4:1 aus Sicht der Gäste. Am Ende setzten sich die Hamburger im DFB-Pokal souverän mit 4:1 bei einem mutig kämpfenden FC Homburg durch.

Die Spiele im DFB-Pokal im Überblick

FC 08 Homburg – FC St. Pauli 1:4 (1:1)

Tore: 0:1 Wahl (24.), 1:1 Mendler (28.), 1:2 Saad (64.), 1:3 Hartel (69.), 1:4 J. Eggestein (73.)

Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg 1:0 n.V. (0:0) 

Tore: 1:0 Kone (120.)

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel