DFB-Pokal: Frankfurt erfüllt die Pflicht, Saarbrücken gelingt die Sensation gegen Bayern!

1. November 2023 | News | BY Manuel Behlert

Vier Partien standen am Mittwochabend im DFB-Pokal auf dem Programm. In Saarbrücken gab es eine absolute Pokalsensation, denn der Drittligist warf den FC Bayern aus dem Pokal! 

DFB-Pokal: Bayern verliert in Saarbrücken!

Im DFB-Pokal standen am Mittwochabend vier Partien auf dem Programm, um die 2. Runde abzuschließen. Saarbrücken empfing den FC Bayern, Hertha BSC hatte das kriselnde Mainz 05 zu Gast. Bisher gab es die ein oder andere Überraschung in dieser Runde, die Außenseiter wollten auch diesmal die Favoriten ärgern. Das erste Tor des Abends fiel in Köln, dort konnte sich Eintracht Frankfurt die Führung sichern. Torschütze war Ellyes Skhiri, der mit einem Rechtsschuss dafür sorgte, dass die Hessen das 1:0 erzielten. Der FC Bayern traf ebenfalls früh, sogar mit dem ersten Abschluss überhaupt. Thomas Müller lud einen präzisen Distanzsschuss mit rechts ab, der Ball schlug links unten ein und war unhaltbar. 

Der Rekordmeister dominierte in Saarbrücken, musste dann aber einen Schock über sich erdulden lassen. Matthijs de Ligt wurde nämlich erst auf dem Feld behandelt, dann ausgewechselt. Der Verteidiger hat sich mutmaßlich eine schwerere Knieverletzung zugezogen. Die Partie in Saarbrücken lebte von der Spannung, Frankfurt kontrollierte die Partie in Köln, für dieses Spiel galt dies also auch. Nürnberg und Rostock verstrickten sich ebenfalls wie Hertha und Mainz in vielen Zweikämpfen, die Tore fehlten aber.

 



Kurz vor der Pause traf dann Saarbrücken gegen den FC Bayern! Kim min-jae bediente Frans Krätzig mit einem zu kurzen Pass, der ließ sich unter Druck setzen, Saarbrücken schaltete schnell um und Patrick Sontheimer traf zum Ausgleich. Kurz vor der Pause klingelte es dann noch in Berlin. Und zwar vom Punkt! Fabian Reese verwandelte einen Elfmeter gegen den Bundesligisten aus Mainz, mit dem letzten Schuss in der ersten Halbzeit fiel die Führung für die Berliner.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufhörte. Nämlich mit einem Strafstoß für Hertha BSC. Haris Tabakovic verwandelte den Handelfmeter nach 49 Minuten und erzielte das 2:0 für den Zweitligisten. Hertha wollte jetzt mehr, das galt auch für Tabakovic. Nach einer Stunde erzielte er seinen zweiten Treffer, machte im Spiel gegen Mainz 05 den Deckel damit quasi schon drauf. Wenig später wurde es endlich auch in Nürnberg interessant.

Junior Brumado brachte Hansa nämlich nach einer knappen Stunde in Führung. Diese hielt aber nur fünf Minuten, denn Kanji Okunuki, Stürmer des 1. FC Nürnberg, traf zum Ausgleich. Nach einem schönen Doppelpass traf er mit einem Rechtsschuss unter die Latte. Rostock ließ sich davon aber nicht beeindrucken, Christian Kinsombi traf per Abstauber zur erneuten Führung für die „Kogge“. Derweil machte in Köln die SGE den Deckel drauf – durch Ansgar Knauff. 

Alles rund um den deutschen Fußball findet ihr hier 

In der Nachspielzeit schlug der 1. FC Saarbrücken dann zu – und schockte den FC Bayern! Der 1. FC Saarbrücken konnte durch Marcel Gaus den Siegtreffer erzielen, erwischte den Rekordmeister auf dem falschen Fuß! Kurz vorher erzielte der 1. FC Nürnberg noch den Ausgleich, Felix Lohkemper war der Torschütze! Während es in Nürnberg in die Verlängerung ging, brachen in Saarbrücken alle Dämme.

In Nürnberg war es erneut Lohkemper, der in der Verlängerung traf. Nach 98 Minuten erzielte er den Treffer zum 3:2. Nürnberg und Hansa lieferten sich ein spannendes Spiel, es gab Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der Nachspielzeit der Verlängerung bekam der „Club“ noch einen Strafstoß zugesprochen, doch der Uzun-Schuss ging über das Tor, weil der Youngster ausrutschte. Es reichte aber auch so für den FCN!

Die Resultate im Überblick

Saarbrücken 2:1 FC Bayern 

Tore: 0:1 Müller (17.); 1:1 Sontheimer (45.+1); 2:1 Gaus (90.+5)

Viktoria Köln 0:2 Frankfurt 

Tore: 0:1 Skhiri (15.); 0:2 Knauff (90.)

Nürnberg 3:2 Rostock

Tore: 0:1 Brumado (58.), 1:1 Okunuki (63.); 1:2 C. Kinsombi (73.); 2:2 Lohkemper (90.); 3:2 Lohkemper (99.)

Hertha BSC 3:0 Mainz 

Tore: 1:0 Reese (45.+3, E.); 2:0 Tabakovic (50., E.); 3:0 Tabakovic (60.)

(Photo by JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel