DFB-Pokal: Vier Favoritensiege am frühen Dienstagabend

18. Oktober 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Schon um 18 Uhr fanden die ersten vier Spiele in der zweiten Hauptrunde im DFB-Pokal statt. Unter anderem war Eintracht Frankfurt bei den Stuttgarter Kickers im Einsatz. Alle Favoriten setzten sich durch. 

DFB-Pokal: 4 Spiele, 4 Favoritensiege

Vier Spiele gab es zur frühen Anstoßzeit um 18 Uhr in der 2. Hauptrunde des DFB-Vereinspokal. Das erste Tor am frühen Abend fiel in Stuttgart, wo der Oberligist einen Rückstand hinnehmen musste. Randal Kolo Muani erzielte das Tor für die Hessen, hier zeigte sich die Überlegenheit auf individueller Ebene sehr deutlich. Gut fünf Minuten später ging der zweite Favorit in Führung, nämlich Mainz in Lübeck. Ein Eckball wurde auf den langen Pfosten gezogen, von dort noch einmal in die Mitte geköpft, wo Alexander Hack den Ball über die Linie drückte.

In der 18. Minute klingelte es in Stuttgart erneut, wieder war es Eintracht Frankfurt, das jubeln konnte. Hrvoje Smolcic köpfte nach einem Eckball ein. Das dürfte den Außenseiter sehr geärgert haben, denn gerade Standards sollten gegen einen Favoriten zu verteidigen sein. In Leipzig versuchte es der HSV zu Beginn durchaus offensiv. Die Gäste hatten auch eine Riesenchance, als der Schuss von Miro Muheim aus 20 Metern nur an die Unterkante der Latte ging und davon noch an den Pfosten. Leipzig zeigte sich auch häufiger mal vor dem gegnerischen Tor, während Mannheim im Heimspiel gegen Nürnberg einige Akzente setzen konnte.

Weitere News und Berichte rund um den Fußballtag findet ihr in unserem Ticker 

Der RB-Knoten platzte dann in der 34. Minute, Yussuf Poulsen brachte den Favoriten nach einem guten Angriff in Führung. Jener Poulsen legte kurz danach gnadenlos das 2:0 nach, wieder musste er nur einschieben. Kurz vor der Pause erhöhte auch der dritte Favorit auf 2:0. Marcus Ingvartsen traf für die Mainzer, wenn auch etwas glücklich. Mit dem Pausenpfiff hatte Leipzig noch etwas Glück, als ein Kopfstoß von Mohamed Simakan nur mit der gelben Karte geahndet wurde.

Drei Spiele waren zu Beginn der 2. Halbzeit quasi schon entschieden, zumindest, wenn keine größere Aufholjagd mehr erfolgte. In Mannheim fiel nach einer guten Stunde dann auch ein erster Treffer an diesem Abend. Die Nürnberger Gäste profitierten dabei von einem Eigentor von Gohlke. Ausgerechnet Simakan war es, der das 3:0 für Leipzig erzielte und die Partie gegen den HSV damit nach 68 Minuten endgültig entschied. Eine knappe Viertelstunde später flog dem HSV noch ein Konter um die Ohren, das 0:4 durch Benjamin Henrichs resultierte. In Lübeck erzielte Mainz kurz vor dem Ende noch das 0:3, Torschütze war Aymen Barkok. Das war auch der Schlusspunkt der frühen Konferenz am Dienstag.

Die Resultate im Überblick

Stuttgarter Kickers 0:2 Frankfurt 

Tore: 0:1 Kolo Muani (11.); 0:2 Smolcic (18.)

VfB Lübeck 0:2 Mainz 05

Tore: 0:1 Hack (16.); 0:2 Ingvartsen (44.); 0:3 Barkok (88.)

Waldhof Mannheim 0:1 Nürnberg 

Tor: 0:1 Gohlke (64., ET)

RB Leipzig 4:0 Hamburger SV

Tore: 1:0 Poulsen (34.); 2:0 Poulsen (36.); 3:0 Simakan (69.); 4:0 Henrichs (82.)

(Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel