DFL | Hellmann und Leki übernehmen vorerst bis Sommer

8. Dezember 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die DFL trennte sich von Geschäftsführerin Donata Hopfen. Auf sie folgt interimistisch ein Duo, bestehend aus Axel Hellmann und Oliver Leki.

DFL: Hellmann und Leki springen in die Bresche

Erst zu Jahresbeginn übernahm Donata Hopfen (46) die Geschäftsführung der DFL von Christian Seifert (53). In die Fußstapfen konnte sie allerdings nicht treten. Stattdessen erfolgte am gestrigen Mittwochabend die offizielle Beendigung der Zusammenarbeit.

Der Aufsichtsrat der DFL GmbH zeigte sich sehr handlungsschnell, denn schon am heutigen Donnerstag regelte er die Nachfolge von Hopfen. Axel Hellmann (51), aktueller Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt, und Oliver Leki (49), Vorstandsmitglied des SC Freiburg, übernehmen interimsmäßig bis zum 30.06.2023 als gleichberechtigte Geschäftsführer. Zugleich wird das Duo weiter seinen Tätigkeiten im jeweiligen Klub nachgehen.

Mehr News und Stories zum deutschen Fußball

Umso erfreuter äußerte sich Hans-Joachim Watzke (63), in seiner Rolle als DFL-Aufsichtsratsvorsitzender: „Wir bedanken uns bei Axel Hellmann und Oliver Leki dafür, dass sie in einer Phase, in der wichtige Weichen für den deutschen Profifußball gestellt werden, Verantwortung übernehmen. Mein Dank gilt obendrein Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg, die den Solidargedanken gelebt und diese Doppelspitzen-Lösung dadurch überhaupt erst ermöglicht haben.“

Weiter fügte Watzke an: „Durch ihre bisherige Arbeit als Gremienmitglieder sind Axel Hellmann und Oliver Leki umfassend mit der Struktur der DFL, wesentlichen Themen und Projekten sowie mit der Führungsebene, der Belegschaft und auch der Arbeit der Tochtergesellschaften vertraut. Ich bin überzeugt: Mit ihrer Erfahrung und Expertise werden sie die aktuellen Herausforderungen gemeinsam mit dem Team der DFL im Sinne aller Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga erfolgreich angehen.“ In den kommenden Monaten soll dennoch eine langfristige Dauerlösung gefunden werden, damit Hellmann und Leki sich wieder auf ihr Wirken in den Verein fokussieren können.

(Photo by Thomas Lohnes/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel