DFL: Oliver Leki ist Favorit auf Hopfen-Nachfolge

14. Dezember 2022 | News | BY David Schöngarth

News | Donata Hopfen musste ihr Amt als DFL-Chefin vorzeitig räumen. Axel Hellmann und Oliver Leki haben interimsweise übernommen. Letzterer ist nun der Favorit für eine langfristige Lösung.

DFL: Leki soll langfristig Chef werden

Nach dem DFL-Beben und dem Rücktritt von Donata Hopfen führen momentan Oliver Leki (49) vom SC Freiburg und Axel Hellman (51) von Eintracht Frankfurt die DFL kommissarisch bis Sommer 2023. Oliver Leki gilt jedoch auch als Favorit auf die langfristige Nachfolge von Hopfen. Das berichtet Sport Bild. Demnach hat Leki bereits angedeutete, dass er eine langfristige Rolle bei der DFL nicht ausschließe. Das würde aber bedeuten, dass er seine Tätigkeit beim SC Freiburg aufgeben müsste. Um die Wettbewerbsintegrität zu wahren, sind beide Posten nicht miteinander vereinbar.



Während sich Axel Hellman ab Sommer 2023 wieder mehr auf die Eintracht konzentrieren will, könnte Leki eine Reihe von Problemen angehen, die die DFL aktuell beschäftigt. Dabei könnte dem 49-Jährigen seine wirtschaftliche Erfahrung zu Gute kommen. Leki hat BWL studiert und früher für eine Beraterfirma gearbeitet.

Mehr News und Analysen zum deutschen Fußball

DFL im Konflikt mit Bundeskartellamt um 50+1

Eine der größten Baustellen für Leki dürfte der Konflikt mit dem Bonner Bundeskartellamt um die 50+1 Investorenregel sein. Die drei Ausnahmen für die Werksclubs Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim stehen im Fokus der Behörde. Leki hat dafür bereits einen Lösungsvorschlag vorbereitet, wie Sport Bild berichtet. Demnach soll der Mutterverein mehr Mitspracherecht in der ausgegliederten Profifußball-GmbH bekommen, die Bilanzen sollen verbessert und zukünftige Ausnahmen ausgeschlossen werden.

(Photo by Thomas Lohnes/Getty Images)

David Schöngarth

Aufgewachsen mit Grafite, Luca Toni und Co. entfachten Gareth Bale und Mauricio Pochettinos Spurs in David eine Leidenschaft für die Premier League. Interessiert sich für alles, was auf der Insel vor sich geht. Seit 2022 bei 90Plus.