Dortmund | Moukoko: Zorc unterstützt Nominierung für U21-EM

11. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der Hype um Youssoufa Moukoko ist riesengroß und könnte eine neue Stufe erlangen. Denn es deutet sich immer mehr eine Nominierung des Stürmers für die U21-EM an. Sein Arbeitgeber Borussia Dortmund gab nämlich heute das Ja-Wort.

Zorc über möglichen Moukoko-Start bei U21-EM: „Wir würden das sehr begrüßen“

Youssoufa Moukoko (16) absolvierte einem Tag nach seinem 16.Geburtstag sein erstes Bundesligaspiel im Trikot von Borussia Dortmund. Inzwischen brachte es der – im Jugendbereich alles überragende – Angreifer auf 15 Einsätze, in denen er zwei Treffer erzielte. Dies ist selbstverständlich auch dem Deutschen U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz (58) nicht verbogen geblieben. Aktuell bastelt er an seinem Kader für die Europameisterschaft, die am 24.März beginnt. Unterstützung erhält er dabei vom BVB. Sportdirektor Michael Zorc (58) zeigte sich auf der heutigen Pressekonferenz (via Kicker) offen gegenüber einer möglichen Teilnahme des blutjungen Stürmers.

„Es hat Gespräche darüber gegeben mit Stefan Kuntz, zuletzt auch hier in Dortmund. Wir würden das sehr begrüßen und würden uns freuen, wenn er diesen Schritt in Richtung U21 macht“, berichtete Zorc. Moukoko habe angedeutet, wie viel Qualität er mitbringt. „Unser Daumen würde nach oben gehen“, fügte der noch bis 2022 amtierende Sportdirektor an. Damit hängt eine Nominierung nur noch von Nationaltrainer Kuntz ab, der am Montag seinen endgültigen Kader bekanntgeben wird.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.