Darum gewinnt der FC Bayern das Topspiel gegen Bayer Leverkusen

10. Februar 2024 | News | BY Jannek Ringen

Am Samstag ist es so weit. In der Bundesliga kommt es zum absoluten Spitzenspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern. Wir liefern drei Gründe, warum der FC Bayern das Gipfeltreffen für sich entscheiden wird.

Der FC Bayern ist gegen Bayer in der Verfolgerrolle

Am Samstagabend kommt es in der Bundesliga zu sehnsüchtig erwarteten Topspiel. Der Titelverteidiger FC Bayern reist zum Herausforderer und Tabellenführer Bayer Leverkusen. Noch nie konnte ein Tabellenzweiter nach 20 Spieltagen 50 Punkte aufweisen, weshalb die Fußballfans vielleicht eines der höchstklassigsten Spiel der Bundesliga-Geschichte erwartet. Dabei befinden sich Thomas Tuchel und seine Bayern in der Verfolgerrolle. Drei Gründe, warum der FC Bayern das Gipfeltreffen für sich entscheiden wird.



Der FC Bayern kennt und liebt Topspiele

Eines muss man dem FC Bayern in den vergangenen Jahren in der Bundesliga lassen. Die Münchner sind genau auf den Zeitpunkt da, wenn es drauf ankommt. Der Top-Konkurrent der vergangenen Jahre, Borussia Dortmund, kann davon ein Lied singen. Als man sich im vergangenen Jahr in der Tabelle auf Augenhöhe duellierte, deklassierten die Bayern den Herausforderer im direkten Duell und stellten ihre Qualität eindrucksvoll unter Beweis. Die Bilanz der letzten Spiele gegen den BVB ist mehr als aussagekräftig: Neun der letzten zehn Duelle mit den Schwarz-Gelben in der Bundesliga gewann der Rekordmeister.

Auch in den Duellen mit RB Leipzig und Bayer Leverkusen, den anderen beiden Top-Teams der Bundesliga, sah der FC Bayern in den vergangenen Jahren oftmals gut aus. Als die Leipziger im Frühjahr 2021 mit dem Ligaprimus um die Meisterschaften kämpften, gewannen die Bayern das direkte Duell im Leipziger Zentralstadion mit 1:0. Zwar gab es in den letzten zehn Spielen gegen die Sachsen nur drei Siege, allerdings ging der FC Bayern auch lediglich einmal als Verlierer vom Platz. In den letzten zehn Aufeinandertreffen mit Leverkusen war das bayerische Star-Ensemble fünfmal der Sieger, verlor jedoch auch drei Partien.

In diesem Jahr findet sich der FC Bayern in der ungewohnten Verfolgerrolle wieder. Deshalb muss die Mannschaft von Thomas Tuchel das Spiel gewinnen, um am direkten Konkurrenten vorbeizuziehen. Die Tatsache, dass nur vier der letzten 30 Top-Duelle verloren gingen, wird das Team des Rekordmeisters stärken und mit Selbstvertrauen in die Partie gehen lassen. Derartige Topspiele sind für einen Großteil der Alonso-Elf bisher noch fremd.

Drei Gründe, warum Bayer Leverkusen gegen den FC Bayern siegt 

Bayers Aderlass: Verletzungen und intensive Pokalpartie

Die Tormaschine von Bayer Leverkusen scheint im Jahr 2024 noch nicht wirklich ins Rollen gekommen zu sein. Gegen den FC Augsburg fiel der Siegtreffer erst in der Nachspielzeit, gleiches gilt für das spektakuläre 3:2 bei RB Leipzig, wo zwei der drei Treffer aus Standardsituationen resultierten. Und beim bisher einzigen Punktverlust des Jahres bei Borussia Mönchengladbach kam man nicht über ein 0:0 hinaus. Lediglich der 2:0-Erfolg gegen Darmstadt 98 hatte etwas von der Dominanz der Hinrunde. Das hat mehrere Gründe.

Zwar tritt Bayer in den Spielen immer noch dominant auf, erarbeitet sich einige Chancen und lässt in der Defensive nicht allzu viel zu, allerdings fehlt aktuell die Effizienz. Patrick Schick und Winter-Neuzugang Borja Iglesias, die den verletzten Top-Scorer Victor Boniface bis Anfang April ersetzen sollen, konnten in diesem Kalenderjahr noch nicht treffen. Auch wenn Boniface in der Hinrunde die ein oder andere Großchancen vergeben hat, fehlt er mit seinen Torjäger-Qualitäten. Hinzu kommt, dass Exequiel Palacios, der kongeniale Mittelfeldpartner von Granit Xhaka, für das Topspiel ausfallen wird.

Außerdem hat die Mannschaft von Xabi Alonso unter der Woche eine kräftezehrende Partie im Viertelfinale des DFB-Pokals in den Knochen. In einem hochklassigen Spiel konnte Bayer Leverkusen den VfB Stuttgart mit 3:2 schlagen. Auch hier fiel der Siegtreffer erst in letzter Minute, sodass man gerade noch der Verlängerung entgehen konnte. Dennoch hat das intensive Spiel seine Folgen und kann gerade in der Schlussphase des Gipfeltreffens für schwere Beine sorgen.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Bayern matcht Bayers Stärken

In dieser Saison zeigt sich in den Statistiken etwas, was es seit längerem nicht mehr gegeben hat: Der FC Bayern ist nicht die Mannschaft mit dem meisten Ballbesitz in der Bundesliga. Mit 62,5 Prozent Ballbesitz pro Partie steht Leverkusen in dieser Rubrik auf dem ersten Platz. Bayern liegt mit 61,7 Prozent knapp dahinter auf Rang zwei. Das Spiel von Bayer Leverkusen ist auf hohe Spielanteile ausgelegt. Nur im Hinspiel war Leverkusen weniger am Ball als der Gegner. Die Bayern haben unterdessen auch gezeigt, dass sie unter Tuchel gelernt haben, Spiele ohne den Ball zu kontrollieren.

Dies hatte seine Mannschaft im Dezember im Aufeinandertreffen mit dem VfB Stuttgart eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In ungewohnter Manier überließ man den Schwaben den Ball und agierte aus einer vermeintlich passiven Haltung heraus. Während die Defensive nur sechs Torschüsse zuließ und die starke Offensive der Stuttgarter über den gesamten Spielverlauf neutralisierte, konnte die Offensive um Harry Kane sich aus dieser Position Chance um Chance erspielen, sodass man auch in der Höhe vollkommen verdient mit 3:0 gewann.

Ein ähnliches Spiel könnte die Fußballfans am Samstagabend erwarten. Der FC Bayern überlässt Bayer Leverkusen das Spielfeld und wiegt sie mit Ballbesitz in Sicherheit. Die Erfahrung des Rekordmeisters in Topspielen, Tuchels Plan B und die kräftezehrende Woche der Leverkusener sind allesamt Gründe, warum der FC Bayern gegen Bayer Leverkusen gewinnen und sich die Tabellenführung holen wird.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel