FC Bayern | Müller: „Ich bin nicht auf diesen Verein fixiert“

30. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Thomas Müller läuft seit über 20 Jahren für den FC Bayern München auf. Dennoch hält er einen Wechsel im späteren Verlauf seiner Karriere nicht für ausgeschlossen. 

Müller über seine „besondere Beziehung“ zum FC Bayern, die eines Tages enden könnte

Thomas Müller (31) zeigte sich in der laufenden Spielzeit erneut in exzellenter Verfassung. Mit zehn Toren sowie 14 Vorlagen besitzt er großen Anteil an der neuerlichen Tabellenführung des FC Bayern München. In einem Gespräch mit der Times (via Transfermarkt.de) sprach er über das Verhältnis zum Klub, dessen Trikot er seit über zwei Jahrzehnten trägt. „Ich habe ein besonderes Verhältnis, ich habe die Bayern schon geliebt, bevor ich angefangen habe, für sie zu spielen.“ Trotzdem ist dem Offensivakteur bewusst, dass diese Bindung wohl nicht auf Ewigkeiten besteht: „Aber wenn es eine Situation gibt, in der man sich entscheiden muss, vielleicht für einen anderen Verein zu spielen, wäre das keine Schande und überhaupt kein Problem.“ Ohnehin sei er „nicht auf diesen Verein fixiert.“

Im Sommer 2019 wäre es beinahe zum Abgang gekommen. Denn Müller spielte unter dem damaligen Trainer Niko Kovac (49) nur eine untergeordnete Rolle. Nach dem Trainerwechsel zu Hans-Dieter Flick (56) fand er jedoch zurück in die Spur, weshalb er auch ein Angebot von Manchester United zur Seite schob. England gefalle ihm zwar, aber „einige Kulturen, die Sprache und sowas, da verstehe ich nicht alles.“

Derzeit konzentriert er sich vollends auf die Aufgaben in der Bundesliga und Champions League mit dem FC Bayern. Er erklärte zudem, was ihn trotz zahlreicher Erfolge weiterhin antreibt: „Für mich ist es nicht wichtig, den Titel zu gewinnen. Natürlich will ich Titel gewinnen, aber ich will der Beste sein. Der Beste auf meiner Position und der Beste in der deutschen Liga mit meiner Mannschaft. Das ist es, was dir das Gefühl gibt, was du suchst. Eine Meisterschhaft ist schön für die Bilder, aber besser zu sein als die Gegner – das ist das Gefühl, das dich glücklich macht.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel