FC Bayern | Omar Richards über erstes Interesse: „Habe es nicht geglaubt“

21. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Omar Richards war nur wenigen Fußballkennern in Deutschland ein Begriff, bevor er zum FC Bayern München wechselte. Er selbst rechnete ebenfalls nicht mit diesem Werdegang.

Richards blickt auf Zusammenkunft mit FC-Bayern-Stars zurück: „Ich muss in einem Traum sein“

Der FC Bayern München verpflichtete im vergangene Transfersommer Omar Richards (24), der bis dato ausschließlich für den FC Reading in der Championship auflief. Eine weitere Zusammenarbeit mit seinem Heimatklub war aus finanziellen Gründen nicht mehr möglich, weshalb sich der Linksverteidiger durchaus Sorgen um seine Zukunft machte.

Umso überraschender kamen die Bemühungen des deutschen Rekordmeisters, wie er in einem Interview mit der Times berichtete: „Dann rief mein Berater an und sagte mir, dass Bayern München mich beobachtet, dass sie interessiert sind, und ich dachte: ‚Was? Das kann doch nicht wahr sein.‘ Ich hätte ihn fast abgewürgt. Ich habe es buchstäblich nicht geglaubt, bis ich ein ‚Zoom‘-Gespräch mit ihnen geführt habe.“

 

Eine Einigung erfolgte umgehend. Richards erhielt einen Dreijahresvertrag. Seine ersten Tage an der Säbener Straße fühlten sich dennoch surreal an: „All diese Leute, all diese Namen, Leute, die ich im Fernsehen gesehen und mit denen ich bei ‚FIFA‘ gespielt hatte, liefen an mir vorbei und klatschten mich ab, und ich dachte: ‚Was ist hier los? Ich muss in einem Traum sein oder so‘.“

Mehr Informationen zur Bundesliga

Der einstige englische U21-Nationalspieler mit jamaikanischen Wurzeln musste sich zunächst umstellen, denn beim FC Bayern herrscht bekanntlich ein besonderes Anspruchsdenken. „Wenn man hier ankommt, spürt man einfach den Ehrgeiz. Man weiß, dass man hier einfach nur gewinnen muss. Ich glaube, das kann man nicht übersehen“, betonte Richards.

Inzwischen absolvierte er 14 Pflichtspiele, beim gestrigen 4:1-Erfolg über Fürth stand er sogar in der Startelf. Daher zog der Defensivakteur ein positives Fazit: „Ich bin in einem Team mit Superstars und einigen der besten Spieler, und das ist noch neu für mich. Aber ich bin am richtigen Platz und werde jeden Tag besser.“

(Photo by MICHAELA REHLE/AFP via Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel