FC Bayern | Mit Youngster Wanner in die Zukunft?

10. Januar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Aufgrund der zahlreichen Ausfälle schaffte es Paul Wanner in den Profikader des FC Bayern München. Dies soll aus Sicht des Talents keine Ausnahme sein, sondern zur Regel werden.

FC Bayern: Wanner wünscht sich klare Perspektive für Verlängerung

Paul Wanner (16) stieg am Freitagabend zum jüngsten Bundesliga-Spieler in der Vereinsgeschichte des FC Bayern München auf. Erst einen Tag zuvor wurde er für das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach in den Profikader berufen, da zahlreiche Akteure coronabedingt aussetzen mussten.

Der gelernte zentrale Mittelfeldspieler erhielt das Vertrauen von Julian Nagelsmann (34) und rechtfertige dies während seines 15-minütigen Einsatzes. Nach Spielende lobte der Trainer: „Er ist in unfassbares Talent, starker linker Fuß, sehr schnell. sehr mutig.“

 

Angesichts der vollends positiven Worte stellt sich die Frage, ob Wanner in Zukunft häufiger beim deutschen Rekordmeister zum Zug kommen wird. „Er muss klar bleiben im Kopf, dann steht ihm Tür und Tor offen. Im Kopf wird entschieden, wo es hingeht, unten kann er alles“, betonte Nagelsmann.

Doch zunächst muss der U17-Nationalspieler eine richtungsweisende Entscheidung treffen, denn sein Vertrag läuft zum Saisonende aus, wie der kicker in seiner Montagsausgabe berichtete. Eine Option sei nicht vorhanden. Zudem hätten längst sowohl nationale Konkurrenten als auch englische Klubs die Fühler ausgestreckt.

Mehr Informationen zur Bundesliga

Ein Wechsel auf die Insel sei allerdings kein Thema für Wanner, der durch die selbe Beratungsagentur wie Jamal Musiala (18) beraten werde. Einen ähnlichen Weg wie jener Musiala will er selbst gehen. Das heißt trotz jungen Alters: Regelmäßiges Training bei den Profis und Einsätze. Eine entscheidende Rolle könne Nagelsmann einnehmen, weil er bereits Leipzig und Hoffenheim Talente hervorragend weiterentwickelte.

Für den FC Bayern, dessen Nachwuchsarbeit immer wieder kritisch betrachtet wird, wäre ein Verbleib von Wanner ebenfalls bedeutsam. Selbst ausgebildete Spieler schafften zuletzt nie dauerhaft den Sprung in die erste Mannschaft, was sich in Zukunft ändern soll.

(Photo by Sebastian Widmann/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel