Alidou erlöst den FC: Köln atmet nach Sieg gegen dezimierte Eintracht auf

3. Februar 2024 | News | BY Antonio Riether

Der Abstiegskandidat 1. FC Köln empfing am Samstagabend den Europa-Anwärter Eintracht Frankfurt. Die Gastgeber zeigten dabei eine ansprechende Leistung und besiegten die favorisierten Hessen mit 2:0 (0:0).

Eintracht mit Ekitiké auf der Bank, Köln mit dem besserem Start

Aufgrund der Niederlagen von Mainz 05 und Darmstadt 98 gingen die Kölner als Tabellensechzehnter in ihr Heimspiel gegen den Sechsten aus Frankfurt. Die Mannschaft von Timo Schulz blieb zuletzt sechsmal in Folge sieglos, am letzten Spieltag entführte der FC immerhin nach einem 1:1-Remis einen Punkt aus Wolfsburg. Frankfurt hingegen sammelte in den letzten vier Bundesliga-Partien stolze zehn Punkte. Schulz ließ gegen Frankfurt die Elf vom letzten Wochenende ran, SGE-Coach Dino Toppmöller wechselte im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Mainz auf zwei Positionen. Hrvoje Smolcic ersetzte William Pacho in der Verteidigung, während Ellyes Skhiri für Donny van de Beek in die Startelf rückte. Der Frankfurter Neuzugang Hugo Ekitiké durfte bereits auf der Ersatzbank Platz nehmen.

 



Der 1. FC Köln hatte sich offenbar vieles vorgenommen. Bereits in der ersten Spielminute kam die Heimmannschaft durch Jan Thielmann zur ersten guten Chance, dieser scheiterte mit einem Schuss aus wenigen Metern jedoch an Frankfurts Schlussmann Kevin Trapp. Die Aktion wurde aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen, dennoch war der Plan klar erkennbar. Der Versuch von Denis Huseinbasic, der den Ball über das Tor beförderte (5.), bestätigte die guten Ansätze der Kölner. In der 14. Minute hatte Thielmann nach einem Zuspiel von Max Finkgräfe die Führung auf dem Fuß, bei seinem Versuch aus spitzem Winkel setzte er die Kugel jedoch knapp rechts am Pfosten vorbei.

Die Eintracht musste lange auf ihre erste Torannäherung warten. Nach einer Ecke durch Mario Götze nach einer halben Stunde kam Robin Koch per Kopfball zu einer Chance, der Versuch des Verteidigers ging jedoch rechts am Tor vorbei (27.). Insgesamt kam Frankfurt jedoch kaum durch den Defensivriegel der Kölner, die sich bestens auf den Gegner eingestellt hatten.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Bis auf die anfänglichen Versuche ließen sich die Kölner länger nicht mehr im gegnerischen Strafraum blicken. Erst in der 39. Minute tankte sich Finkgräfe durch und übergab an Dejan Ljubicic, der es von der Strafraumkante probierte, auch der Versuch des Österreichers verfehlte sein Ziel. Im direkten Gegenzug bewahrte Keeper Marvin Schwäbe die Kölner mit einer wichtigen Parade gegen Ellyes Skhiri vor einem Gegentreffer (40.). Kurz vor dem Seitenwechsel kam Ljubicic aus etwa 30 Metern zum Abschluss und verfehlte den Kasten nur knapp. So ging es für beide Teams torlos in die Pause.

Frankfurts Nkounkou fliegt, Kölns Alidou trifft

Die zweite Hälfte begann mit einer Spielunterbrechung, wieder brachten die aktiven Fanszenen mit dem Wurf von Dutzenden Schokotalern ihre Kritik an den Investorenplänen der DFL zum Ausdruck. Nach der mehrminütigen Unterbrechung konnte wieder gespielt werden. Diesmal erwischte die Eintracht den besseren Start, der eingewechselte Fares Chaibi prüfte Schwäbe mit einem Freistoß, den der Keeper noch so eben aus dem Toreck kratzte (52.). Wenig später setzte Tuta die Kugel nach einer Götze-Hacke in Folge eines Eckballs über das Tor (54.). Nur vier Minuten erzielte Chaibi den vermeintlichen Führungstreffer, allerdings aus Abseitsposition (58.). Frankfurt wurde aktiver, doch der FC setzte weiter den ein oder anderen Nadelstich.

Umkämpftes Spiel in Köln. (Photo by Leon Kuegeler/Getty Images)

Umkämpftes Spiel in Köln. (Photo by Leon Kuegeler/Getty Images)

Frankfurts Niels Nkounkou rettete nach einer Flanke in höchster Not für den bereits geschlagenen Trapp vor Faride Alidou (62.), kurz darauf verfehlte ein Huseinbasic-Schuss das Frankfurter Tor. Wenige Momente nach seiner Klärungsaktion holte sich der überengagierte Nkounkou allerdings die Ampel-Karte ab, als er sich im Zweikampf mit Alidou die zweite Gelbe Karte einhandelte (66.). Der darauffolgende Freistoß fand dann endlich seinen Weg ins Tor. Über Umwege kam der Ball zu Ljubicic, dessen Schuss von Alidou im Fünfmeterraum zum 1:0 ins Netz gelenkt wurde (67.).

Eine knappe Viertelstunde vor Spielende gaben die beiden französischen Frankfurter Neuzugänge Jean-Mattéo Bahoya und Hugo Ekitiké ihre Bundesliga-Debüts, doch der Fokus lag kurz darauf wieder auf den Kölnern. Die schlugen zehn Minuten vor dem Ende wieder zu, diesmal nutzte Thielmann seine Gelegenheit und traf nach einem Querpass von Ljubicic aus acht Metern eiskalt zum 2:0. Trapp war beim satten Abschluss des Kölner Offensivmanns machtlos. Kurz darauf dezimierte sich Frankfurt weiter, Tuta sah nach einem Ellbogenschlag gegen Jeff Chabot wie zuvor Nkounkou Gelb-Rot (83.). Neun Frankfurter konnten gegen einen motivierten FC nicht mehr viel ausrichten, so freuten sich Timo Schultz und seine Mannschaft letzten Endes über den dritten Saisonsieg. Mit dem Sieg stehen die Domstädter nun vier Punkte vor dem Tabellensiebzehnten Mainz und zwei Punkte hinter dem Fünfzehnten Union Berlin.

Das Spielschema im Überblick

1. FC Köln – Eintracht Frankfurt 2:0 (0:0) 

1. FC Köln: Schwäbe – Schmitz (89. Carstensen), Hübers, Chabot, Finkgräfe (89. Heintz) – Martel, Huseinbasic (89. Christensen), Alidou (73. Adamyan), Kainz (79. Maina), Ljubicic – Thielmann

Eintracht Frankfurt: Trapp – Tuta, Smolcic, R. Koch, Nkounkou – Skhiri, Larsson (69. Max), M. Götze (77. Rode) – Dina Ebimbe (46. Chaibi), Knauff (77. Bahoya) – Kalajdzic (77. Ekitiké)

Tore: 1:0 Alidou (67.), 2:0 Thielmann (80.)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Niels Nkounkou (Frankfurt/67.); Gelb-Rote Karte für Tuta (Frankfurt/83.)

 (Photo by Leon Kuegeler/Getty Images)


Ähnliche Artikel