FC Schalke 04 leiht Rechtsverteidiger Vindheim von Sparta Prag

10. Januar 2022 | News | BY Gero Lange

News | Der FC Schalke 04 hat die Verpflichtung von Andreas Vindheim bekannt gegeben. Der norwegische Rechtsverteidiger kommt per Leihe mit Kaufoption von Sparta Prag.

FC Schalke leiht Vindheim mit Kaufoption von Sparta Prag aus

Wie der FC Schalke 04 am Montag mitteilte, wechselt Andreas Vindheim (26) von Sparta Prag bis zum Sommer auf Leihbasis nach Gelsenkirchen. Anschließend besitzt der aktuelle Tabellenvierte der 2. Bundesliga eine Kaufoption.

Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder (46) sagte zu der Verpflichtung: „Mit der Verpflichtung von Andreas Vindheim haben wir unser Ziel, den Konkurrenzkampf auf beiden Außenbahnen zu erhöhen, frühzeitig erfüllen können.“

„Charakterlich passt Andreas sehr gut in unseren Kader, das war uns sehr wichtig. Offensiv werden sein Tempo und seine Flanken unser Spiel bereichern, er besitzt außerdem ein hohes Spielverständnis, auch gegen den Ball. Wir freuen uns sehr, dass uns seine Verpflichtung gelungen ist“, so Schröder weiter.

Die Verpflichtung ist außerdem eine Reaktion auf den Ausfall von Mehmet Can Aydin (19), der dem FC Schalke 04 „in den kommenden Wochen“ nicht zur Verfügung steht, wie der Verein am vergangenen Freitag bekannt gab.

In der bevorzugten 3-1-4-2-Formation stehen Trainer Dimitrios Grammozis (43) mit Neuzugang Vindheim und Reinhold Ranftl (29) nun wieder zwei Schienenspieler auf der rechten Seite zur Verfügung. Als Pendant dazu ist Thomas Ouwejan (25) auf der linken Seite gesetzt.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Vindheim selbst sagte zu seinem Wechsel: „Ich bin sehr glücklich, dass mich mein Weg nun zu Schalke 04 führt. Ich möchte möglichst viele Spiele machen und natürlich gewinnen, das ist doch klar. Dafür werde ich ab sofort in jedem Training alles reinwerfen, was ich habe, um den Trainer von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.“

(Photo by Ian MacNicol/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel