FC Union | Friedrich verlängerte heimlich – mit Haken

1. September 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Marvin Friedrich gehörte zu den begehrtesten Innenverteidigern der Bundesliga, soll sich nun aber längerfristig an den 1. FC Union Berlin gebunden haben.

Union: Friedrich verlängert bis 2024

Ein möglicher Abgang von Marvin Friedrich (25) hat den 1. FC Union Berlin den gesamten Sommer beschäftigt. Nach Abschluss des Deadline Days ist aber offiziell: Friedrich bleibt bei den „Eisernen“. Längere Zeit wurde der Innenverteidiger mit Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht, die sich jedoch anderweitig verstärkten. Sogar ein Wechsel zu Stadtkonkurrent Hertha BSC stand im Raum. Das dementierte Friedrich jedoch öffentlich. Wie der Berliner Kurier nun berichtet, soll Friedrich seinen im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag bei Union sogar verlängert haben.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Demnach ist der 25-Jährige nun bis 2024 an Union gebunden. Die Gespräche fanden wohl sehr im Stillen ab, die Vertragsverlängerung wurde vom Verein noch nicht bestätigt. Das neue Arbeitspapier Friedrichs hat allerdings einen kleinen Haken: es gilt nur für die erste Liga. Sollte Union Berlin also bis 2024 also absteigen, wäre Friedrich ablösefrei zu haben. Der aktuell so positiven Entwicklung des Hauptstadtvereins nach zu urteilen, ist dieses Szenario jedoch recht unwahrscheinlich.

Friedrich spielt seit 2018 für die Eisernen, hat seitdem 125 Pflichtspiele für den Verein bestritten.

Foto: xMatthiasxKochx/IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.