Remis im Derby: Eintracht Frankfurt rettet Punkt gegen mutige Mainzer

27. August 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

Spielbericht | Der FSV Mainz 05 empfing am Sonntagnachmittag Eintracht Frankfurt zum Rhein-Main-Derby. Gegen die SGE präsentierten sich die Hausherren lange spielbestimmend und führten sogar, doch gegen Ende der Partie traf Omar Marmoush zum 1:1 und damit auch zum Endstand.

Frankfurt überraschend blass, Mainz belohnt sich

Ohne Ludovic Ajorque, der sich während des Aufwärmens verletzt hatte, startete Mainz 05 in die Partie gegen Eintracht Frankfurt. Für den Franzosen rückte Nelson Weiper in die Anfangsformation. Die Rheinhessen attackierten früh und konnten so das Aufbauspiel der Frankfurter zunächst gut unterbinden. Generell machte Mainz zu Beginn einen etwas wacheren Eindruck, verbuchte auch den ersten Eckball – dieser landete jedoch genau auf den Fäusten von Eintracht-Keeper Kevin Trapp, der die Kugel souverän aus dem Sechzehner boxte (9.).

Nach einer Viertelstunde stellte Randal Kolo Muani sein unglaubliches Tempo unter Beweis, indem er Maxim Leitsch mit einem Sprint kurzerhand stehenließ. Der Angreifer wollte das Spielgerät von der Grundlinie auf den einlaufenden Mario Götze bringen, Sepp van den Berg war aber schneller und bereinigte die Situation (15.). Beide Mannschaften hatten derweil mit den Witterungsverhältnissen zu kämpfen – durch den anhaltenden Regen in Mainz war der Platz extrem aufgeweicht. Die Hausherren verteidigten diszipliniert und engmaschig, weshalb die Gäste auch nach zwanzig Minuten noch keine Torchance verzeichnen konnten.

Quasi aus dem Nichts gab es dann einen Handelfmeter für die Mainzer: Weiper hatte den Ball am linken Fünfereck am Fuß, zog dann mit einem Kontakt in die Mitte und suchte den Abschluss. Robin Koch blockte den Schuss klar mit dem Ellenbogen – nach Überprüfung der Situation am Bildschirm wurde die Entscheidung aber revidiert, da der Frankfurter Innenverteidiger kaum seine Körperfläche vergrößerte (23.). Kurz darauf belohnten sich die Rheinhessen dennoch für ihre Mühen: Leandro Barreiro chippte das Leder hoch in den Sechzehner auf Weiper. Der junge Stürmer stieg hoch, erreichte den Ball allerdings nicht. Musste er auch nicht, denn Koch räumte Trapp im selben Moment von dessen Faustabwehr ab. So sprang die Kugel Jae-sung Lee vor die Füße, der aus knapp acht Metern per Kopf zur Führung einnetzte (25.).

Die Frankfurter waren davon sichtlich wenig begeistert, arbeiteten nun energischer gegen den Ball, um das eigene Angriffsspiel anzukurbeln. Das Rhein-Main-Duell verlor sich gegen Ende der ersten Halbzeit in kleinen, überharten Zweikampfduellen, die Gäste boten trotz des Rückstands überraschend wenig an. Offensiv fand die SGE absolut keine Lösungen gegen den Mainzer Defensivriegel. Die Hausherren ließen nichts zu, Frankfurt blieb weiterhin ohne Torschuss und kam viel zu selten in die Nähe des Mainzer Kastens. Somit blieb es zur Pause bei der 1:0-Führung für Mainz 05.

 



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

In Unterzahl: SGE erzielt späten Ausgleich durch Marmoush

Unverändert ging es für beide Teams nach dem Seitenwechsel weiter. Auch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit dominierten die Hausherren augenscheinlich, während Frankfurt nach wie vor hinter den Erwartungen zurückblieb. Tatsächlich erzielte Mainz beinahe das 2:0 – Phillipp Mwene fing einen katastrophalen Seitenwechsel von Omar Marmoush ab und sprintete anschließend in die gegnerische Hälfte. Mit einem Steilpass setzte der Außenverteidiger Barreiro ein, der mit einem Abschluss aus halblinker Position nur das Außennetz traf (52.).

Allmählich schien sich die Eintracht jedoch zu fangen: Einer guten Kopfballgelegenheit von Kolo Muani folgte unmittelbar eine gefährliche, flache Hereingabe durch Marmoush (57.). Die Druckphase der Frankfurter erhielt kurz darauf allerdings einen Dämpfer, weil Ansgar Knauff nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde (61.). Fortan mussten die Gäste also in Unterzahl agieren. Mainz zog sich während dieser Phase des Spiels recht weit zurück, fuhr das Pressing zumindest für den Augenblick runter.

Der eingewechselte Brajan Gruda setzte sich gegen Hrvoje Smolčić und den ebenfalls neu in die Partie gekommenen Junior Dina Ebimbe durch, Ellyes Shkiri stoppte ihn per Ellenbogen – dies zog für die Mainzer eine gute Freistoßgelegenheit aus 18 Metern und zentraler Position nach sich. Gruda trat selbst als Schütze an, verzog seinen strammen Schuss jedoch etwas (74.). Bis auf einige Wechsel passierte im Anschluss relativ wenig. Abgesehen von der kurzen Frankfurter Druckphase zu Beginn der zweiten Hälfte bestimmten die Hausherren ganz klar das Tempo und das generelle Spielgeschehen.

Sechs Minuten gab es zusätzlich obendrauf und diese nutzten die Frankfurter, um den Ausgleich zu erzielen: Christopher Lenz steckte den Ball durch auf Ebimbe, der Danny da Costa hinterlief und in den Sechzehner marschierte. Von der Grundlinie brachte der Angreifer die Hereingabe an den Fünfmeterraum, wo Marmoush nur noch den Fuß reinhalten musste. Somit erzielte der junge Ägypter den späten Ausgleich – und handelte sich prompt eine Verwarnung ein, weil er sich während des Jubels seines Trikots entledigte (90.+1). Das 1:1 bedeutete gleichzeitig auch den Endstand – wenige Minuten später erklärte der Schlusspfiff das Derby für beendet.

 

Aufstellungen

Mainz 05: Zentner – van den Berg, Leitsch (69. Hanche-Olsen), Fernandes (79. Bell) – Mwene (78. Costa), Barreiro, Koch, Caci – Stach – Weiper (70. Gruda), Lee (78. Richter)

SGE: Trapp – Smolčić (81. Lenz), Koch, Pacho – Knauff, Shkiri, Jakić (70. Buta), Max (81. Ngankam) – Marmoush, Götze (83. Aaronson) – Kolo Muani (71. Ebimbe)

Tore: 1:0 Lee (25.), 1:1 Marmoush (90.+1)

(Photo by Neil Baynes/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel