Bayer 04 Leverkusen: Rechtsverteidiger Ivan Fresneda soll den Kader der Werkself zur kommenden Saison verstärken

15. Februar 2023 | News | BY Steven Busch

News | Zuletzt hatte Simon Rolfes, seines Zeichens Geschäftsführer Sport bei Bayer 04 Leverkusen, einen Umbruch im Kader der Werkself im kommenden Sommer in Aussicht gestellt. In den Planungen des aktuellen Bundesliga-Achten spielt der spanische Rechtsverteidiger Ivan Fresneda eine große Rolle.

Ivan Fresneda – 15 Millionen Euro Ablöse werden von Real Valladolid gefordert

In der Winter-Transferperiode kristallisierten sich mit Borussia Dortmund und Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal zwei Favoriten auf die Verpflichtung des spanischen U19-Nationalspielers Ivan Fresneda heraus. Aus diversen Gründen – insbesondere zu hohe Ablöseforderungen und der explizite Wunsch des Rechtsverteidigers, noch bis Saisonende beim La-Liga-Klub Real Valladolid zu bleiben – scheiterte ein entsprechender Deal aber vorerst. Wie der Kicker berichtet, macht sich für den kommenden Sommer auch der Bundesliga-Achte Bayer 04 Leverkusen Hoffnungen auf einen Wechsel des 18-jährigen Talents. Zuletzt hatte Geschäftsführer Sport Simon Rolfes angekündigt, zur neuen Spielzeit einen größeren Kaderumbruch zu planen.



Für Fresneda werden um die 15 Millionen Euro Ablöse gefordert. Aufgrund möglicher lukrativer Abgänge von Moussa Diaby oder Stamm-Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong (beide Verträge laufen 2025 aus) kein Problem für die Werkself. Als weiteres Pro-Argument sieht der 1,82 m große Rechtsfuß die deutsche Beletage als idealen nächsten Karriereschritt. Ob allerdings bei der namhaften Konkurrenz die Wahl des Spielers auf Leverkusen fällt – derzeit ist man acht Punkte von einem internationalen Rang entfernt – bleibt abzuwarten. Bedarf besteht unterm Bayer-Kreuz auf seiner etatmäßigen Position  ohne Zweifel.

Mehr News und Stories rund um die spanische La Liga

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.