Bochum trifft am Anfang sowie am Ende und bezwingt Frankfurt

24. Oktober 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der VfL Bochum empfing im dritten Sonntagsspiel Eintracht Frankfurt und fuhr dank einer leidenschaftlichen Vorstellung den zweiten Sieg am Stück ein. Mit 2:0 rang der Aufsteiger den Europa-League-Starter nieder.

Blum trifft früh für Bochum – Paciencia vergibt Elfmeter

Die Begegnung im stimmungsvollen Ruhrstadion war keine 180 Sekunden alt, als Takuma Asano in der Schnittstelle Danny Blum fand, der durch die Beine von Kevin Trapp zum 1:0 einschob. Die Gäste bekamen jedoch schnell die Gelegenheit, den Fehlstart zu korrigieren. Denn Sebastian Polter blockte einen Kopfball von Goncalo Paciencia mit der Hand, Schiedsrichter Marco Fritz entschied nach Ansicht der TV-Bilder auf Strafstoß. Paciencia trat selbst an und scheiterte kläglich an Manuel Riemann, der den Ball sogar festhielt (10.).

 

Anschließend nahmen die Höhepunkte ab. Die SGE gewann an Feldanteilen, ohne im letzten Drittel des Spielfelds nennenswerte Akzente zu setzen. Zudem verlor sie Paciencia verletzungsbedingt, sodass Sam Lammers schon in Minute 29 das Spielfeld betrat. Bochum wiederum lauerte auf Umschaltsituationen. Die Möglichkeiten ergaben sich durchaus, allerdings fehlte oftmals die Präzision. Dafür verteidigte der VfL äußerst diszipliniert, weshalb die Pausenführung nicht mehr in Gefahr geriet.

Goncalco Paciencia vergab einen Elfmeter für Eintracht Frankfurt beim VfL Bochum.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Kamada trifft den Pfosten – Bochum lässt viele Chancen aus und macht in der Nachspielzeit alles klar

Auch nach dem Seitenwechsel besaßen die Hausherren die erste Chance. Asano schoss jedoch aus aussichtsreicher Lage in die Arme von Trapp (49.). Frankfurt leistete sich dagegen weiterhin viele einfache Fehler im eigenen Ballbesitz, weshalb das eigene Spiel nicht an Fahrt aufnahm. Stattdessen hatte der VfL ein Übergewicht in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs. In der 57. Minute kam dann aber Sebastian Rode nach Ablage aus zentraler Position zum Abschluss, allerdings setzte der das Spielgerät über den Kasten. Kurz darauf parierte Riemann gegen Lammers.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Doch eine nachhaltige Gäste-Drangphase entwickelte sich nicht. Der Ruhrpott-Klub schaffte Entlastung – wie 20 Zeigerumdrehungen vor Ende der regulären Spielzeit als der pfeilschnelle Gerrit Holtmann durchstartete, dessen Hereingabe verpasste Asano nur haarscharf. Auf der Gegenseite landete ein Kopfball von Lammers auf dem Tornetz (75.). Insgesamt strahlte die Eintracht allerdings zu selten Torgefahr aus.

Darüber hinaus bot sie nun mehr Räume für den Aufsteiger, wovon vor allem Holtmann profitierte. Einer seiner Läufe endete mit einem Querpass zu Elvis Rexhbecaj, der den Ball über das Tor drosch. Wenig später zielte Christopher Antwi-Adjej knapp daneben. Daher blieb die SGE in der Partie. In Minute 85 war sie dem Ausgleich plötzlich ganz nah, Daichi Kamada ließ gleich mehrere Kontrahenten aussteigen und schoss dann an den Innenpfosten.

Weitere Möglichkeiten ergaben sich nicht. Der VfL Bochum überstand die vierminütige Nachspielzeit, in der Antwi-Adjej zunächst eine weitere Kontermöglichkeit ausließ, ehe auch Danilo Soares nicht an Trapp vorbei kam, doch der Abpraller landete bei Polter, der zum erlösenden 2:0 ins leere Tor einnetzte..

Der bereits dritte Saisonsieg sorgt für den Sprung auf Rang 14 vor dem Auswärtsspiel in Mönchengladbach. Schon am Mittwoch geht es im DFB-Pokal gegen den Augsburg. Eintracht Frankfurt hingegen schied in der 1. Runde aus und befindet sich im Ligabetrieb ebenfalls in einer präkeren Situation. Als Tabellen-15. geht es ins Heimspiel gegen Leipzig (Samstag, 18.30 Uhr).

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel