Gladbach im Verfolgerduell mit Mainz: Das sind die Aufstellungen zum Spiel!
7. März 2025 | News | BY Manuel Behlert

Im ersten Spiel der Bundesliga an diesem Spieltag bekommt es Borussia Mönchengladbach zuhause mit Mainz 05 zu tun. Beide haben europäische Ambitionen, die es nun zu untermauern gilt.
Mainz hat zuletzt in Leipzig gewonnen, bringt viel Selbstvertrauen mit. Doch auch die Fohlen, die Heidenheim im letzten Spiel schlugen, sind gut drauf. Es kann also ein durchaus attraktives Spiel werden.
Gladbach gegen Mainz: Die Aufstellungen
Gladbach gegen Mainz: So heißt das erste Bundesligaspiel an diesem Wochenende. Die Hausherren kämpfen dabei gegen eine Serie. Mainz ist gegen Mönchengladbach seit acht Bundesliga-Spielen ungeschlagen (drei Siege, fünf Remis), so lange wie aktuell gegen keinen anderen Verein.
Zudem ist ein Duell zweier potenzieller Nationalstürmer. Tim Kleindienst und Jonathan Burkardt schossen in dieser Saison jeweils 14 Tore und stellten beide persönliche Saisonrekorde in der Bundesliga auf. Sie sind die erfolgreichsten Stürmer der Bundesliga, die für Julian Nagelsmann in Betracht kommen.
„Wir sind momentan gut unterwegs und dürfen auch ambitioniert sein. Trotzdem tun wir gut daran, uns immer nur auf die jeweils nächste Aufgabe zu fokussieren. Die Mainzer sind eine der Mannschaften der Stunde“, so Gladbachs Coach Gerardo Seoane vor dem Spiel.
Sein Gegenüber Bo Henriksen analysierte: „Wir machen das Gleiche wie in den letzten Wochen, haben einen deutlichen Plan und sind gut vorbereitet. Wenn wir gut verteidigen, haben wir eine fantastische Chance, jedes Fußballspiel zu gewinnen. Aber das wird schon schwierig für uns, sie sind eine sehr gute Mannschaft.“
Mittlerweile sind die Aufstellungen nominiert. Die Hausherren setzen wieder auf Jonas Omlin im Tor, Stefan Lainer spielt hinten rechts. Im Mittelfeldzentrum ist Julian Weigl aktiv, Kevin Stöger soll die Verbindung nach vorne herstellen. Tim Kleindienst spielt im Sturm. Die Mainzer setzen auf eine Dreierkette, Philipp Mwene und Anthony Caci sind die Wingbacks. Paul Nebel und Jae-sung Lee sollen Jonathan Burkardt unterstützen.
Die Aufstellungen im Überblick
Borussia Mönchengladbach: Omlin, Lainer, Elvedi, Friedrich, Ullrich, Weigl, Sander, Stöger, Ngoumou, Hack, Kleindienst
FSV Mainz 05: Zentner, da Costa, Kohr, Jenz, Caci, Sano, Amiri, Mwene, Nebel, Lee, Burkardt
(Photo by Sebastian Widmann/Getty Images)

Manuel Behlert
Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.