Gladbach | Eberl-Nachfolger Virkus stärkt Hütter den Rücken

22. Februar 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Trotz der anhaltenden Krise und des 0:6 gegen den BVB bremst Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Roland Virkus eine Diskussion um Trainer Adi Hütter vehement aus. Der Eberl-Nachfolger lobt die Qualitäten Hütters.

Virkus über Hütter: „Sehr fokussiert, offen, geradeaus“

Es gibt wohl leichtere Phasen, um Sportdirektor eines traditionsreichen Bundesligisten zu werden. Roland Virkus (55) hat Max Eberl (48) Mitte Februar als Sportchef von Borussia Mönchengladbach beerbt und hat sogleich die schwerste sportliche Krise seit zehn Jahren zu moderieren. Die „Fohlen“ haben nach 23 Spieltagen nur 26 Punkte gesammelt, lediglich vier Punkte trennen sie vom Relegationsrang. Nachdem die Mannschaft zuletzt den Abstiegskampf angenommen zu haben schien, fiel sie im vergangenen Spiel gegen Borussia Dortmund mit einem Endergebnis von 0:6 auseinander.

„Wir stellen uns der Situation und werden da rauskommen“, so Virkus bestimmt. „Viele diskutieren gerade die Frage: Kann Gladbach Abstiegskampf? Ich sage: Ja! Ich bin fest davon überzeugt, dass die Mannschaft Abstiegskampf kann.“ Auch mit Trainer Adi Hütter (52)? Der Österreicher, der im vergangenen Sommer für sieben Millionen Euro von Eintracht Frankfurt zur Borussia kam, steht massiv in der Kritik. Doch Virkus stärkt seinem Trainer den Rücken. „Er ist sehr fokussiert, offen, geradeaus, wir haben einen sehr guten Austausch miteinander“, zeigt sich der 55-Jährige in einer Medienrunde von Hütter überzeugt. „Er hat schon viele verschiedene Situationen erlebt in seiner Karriere. Er ist Meister geworden, hat ebenso aber auch schon schwierige Phasen, zum Beispiel bei Eintracht Frankfurt, durchgemacht.“

Mehr Informationen zur Bundesliga

So scheint es, dass Hütter vorerst weitermachen darf. Die nächsten vier Begegnungen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf – Wolfsburg, Stuttgart, Hertha und Bochum – sind entscheidend, für die Zukunft des Trainers, aber auch des gesamten Vereins.

(Photo by Lukas Schulze/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.