Gladbach | Roland Virkus tritt Eberl-Erbe an

15. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Rund zwei Wochen nach dem überraschenden Rücktritt von Max Eberl hat Borussia Mönchengladbach in Roland Virkus einen Nachfolger gefunden.

Gladbachs setzt auf interne Lösung: Roland Virkus soll Eberl ersetzen

Der Rücktritt von Max Eberl (48) war glich einem Schock für Borussia Mönchengladbach. Sowohl die Verantwortlichen als auch das emotionsgeladene Umfeld musste den Verlust des langjährigen, größtenteils extrem erfolgreich arbeitenden Sportdirektors erstmal verkraften. Etwa zweieinhalb Wochen nach dem Abgang präsentiert der Traditionsklub am heutigen Dienstag einen Nachfolger.

Er stammt aus den eigene Reihen. Roland Virkus (53), seit 2008 Nachwuchskoordinator, tritt die komplizierte Aufgabe an. „Borussia hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, in der Infrastruktur im Borussia-Park, vor allem aber im sportlichen Bereich. An diesem erfolgreichen Weg haben viele Köpfe mitgewirkt. Wir haben eine starke Struktur und ein starkes Team. Ich freue mich sehr, dass in Roland Virkus einer aus diesem Team nun die Arbeit von Max Eberl fortsetzen wird“, erklärte Präsident Rolf Königs (80) den Entschluss.

 

 

In die gleiche Kerbe schlug Vize-Präsident Rainer Bonhof (69). Virkus bringe alles mit, was man für die Postion braucht. „Er hat Erfahrung in der Führung eines professionellen Fußballbetriebs, Erfahrung in der Kaderplanung, Erfahrung im Umgang mit Trainern und Spielern, Erfahrung im Umgang mit Spielerberatern und ein großes Netzwerk. Er ist der richtige Mann für diesen Job.“

Mehr Informationen zur Bundesliga

Der neue Sportdirektor selbst, der im Rahmen einer Pressekonferenz um 17.00 Uhr offiziell vorgestellt wird, sagte: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Klubführung. Für mich ist diese neue Aufgabe eine großartige Herausforderung, die ich mit Demut und Respekt, aber auch mit großer Freude und voller Kraft angehe. Ich weiß, dass ich hier nicht alleine bin, sondern ein tolles Team an meiner Seite habe.“

Auf Virkus wird viel Arbeit zukommen, denn neben der sportlich angespannten Situation laufen in den kommenden eineinhalb Jahren gleich 15 Verträge aus. Darunter befinden sich zahlreiche Stammspieler, von denen wohl kaum alle an Bord bleiben werden.

(Photo credit should read ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel