Gräfe kämpft gegen Altersregelung – und verklagt den DFB

News

News | Aufgrund seines Alters darf Manuel Gräfe keine Bundesligaspiele mehr pfeifen. In einem Interview verkündete er, gegen den DFB wegen Altersdiskriminierung Klage zu erheben.

Gräfe verklagt DFB und setzt sich für andere Schiedsrichter ein

In einem Interview mit Zeit Online hat Manuel Gräfe (47) über sein erzwungenes Karriereende als Schiedsrichter gesprochen. Aufgrund einer bestehenden Altersregelung muss der 47-Jährige seine Laufbahn als Bundesliga-Schiedsrichter beenden. Aus diesem Grund hat Gräfe Klage gegen den DFB eingereicht.

„Ich verklage den DFB wegen Altersdiskriminierung. Der DFB nimmt mir das, was mir Freude macht. Natürlich gibt es auch finanzielle Verluste, ich werde versuchen, das geltend zu machen,“ so Gräfe. Dabei geht es dem 47-Jährigen nicht um seine Laufbahn, sondern um die seiner Kollegen: „Ich selbst werde nicht mehr pfeifen, auch wenn ich mit meiner Klage Erfolg haben sollte. Aber die Altersregel betrifft nicht nur mich. Auch für meine Kollegen Guido Winkmann und Markus Schmidt ist Schluss, in fünf Jahren soll Deniz Aytekin aufhören.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Auch die Laufbahnen junger Schiedsrichter sieht Gräfe negativ beeinträchtigt: „In der Regionalliga wird manchem 25-Jährigen mitgeteilt, dass er bald aufsteigen müsse, sonst sei er zu alt. So geben viele perspektivlos und frustriert auf.“

Photo: Moritz Müller Poolfoto via Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Hertha BSC an Reiss Nelson interessiert – Auch Linksverteidiger soll kommen

Hertha BSC an Reiss Nelson interessiert – Auch Linksverteidiger soll kommen

4. August 2021

News | Hertha BSC befindet sich weiter auf der Suche nach neuen offensiven Außenspielern und soll dafür Reiss Nelson vom Arsenal FC im Auge haben. Darüber hinaus soll ein neuer Linksverteidiger kommen. Nelson bei Arsenal kaum gefragt Selbst die Berliner Verantwortlichen machen keinen Hehl daraus: Hertha BSC benötigt dringend neue offensive Flügelspieler. Diese Position war […]

90PLUS-Transferticker: Bayern-Interesse an Sabitzer – Lukaku und Koundé zu Chelsea?

90PLUS-Transferticker: Bayern-Interesse an Sabitzer – Lukaku und Koundé zu Chelsea?

4. August 2021

Willkommen zum 90PLUS-Transferticker zum Sommer-Fenster 2021. Hier versuchen wir euch über abgeschlossene Deals, Gerüchte und mehr auf dem Laufenden zu halten. Der Inhalt aktualisiert sich automatisch.      Photo by Imago

Werder bestätigt: Jojo Eggestein kurz vor Wechsel zu Royal Antwerpen

Werder bestätigt: Jojo Eggestein kurz vor Wechsel zu Royal Antwerpen

4. August 2021

News | Gerade von seiner Leihe zurückgekehrt, wird Johannes Eggestein den SV Werder Bremen nun endgültig verlassen. Es geht in die belgische Liga. Werder Bremen hatte Eggestein letzte Saison nach Linz verliehen Nach acht Jahren werden sich die Wege von Johannes Eggestein (23) und dem SV Werder Bremen endgültig trennen. Wie die „Deichstube“ berichtete, wird […]


'' + self.location.search