Guirassy trifft doppelt! Stuttgart mit Heimsieg gegen Darmstadt

22. September 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

Der VfB Stuttgart empfing am Freitagabend Darmstadt 98. Trotz eines unglücklichen Eigentors und einem Abseits-Treffer gewannen die Schwaben am Ende mit 3:1. Serhou Guirassy erzielte derweil seine Saisontore Nummer neun und zehn.

Stuttgart bringt Darmstadt durch Eigentor in Führung – Millot gleicht aus, Guirassy legt nach

Schon nach wenigen Minuten holte Pascal Stenzel die erste Ecke für den VfB heraus – und diese wurde direkt sehr gefährlich: Dan-Axel Zagadou kam aus sieben Metern zum Kopfball und setzte ihn nur knapp über den linken Knick (3.). Stuttgart übte von Beginn an Druck aus, immer wieder ging es schnell über rechts. Die Flanken auf Serhou Guirassy kamen jedoch (noch) nicht an. Ein missglückter Rückpass wurde beinahe zur Vorlage für Silas, doch Darmstadt-Keeper Marcel Schuhen war rechtzeitig zur Stelle und klärte die Situation (11.).

Nachdem etwas mehr als eine Viertelstunde verstrichen war, gingen die Gäste überraschend in Führung – durch ein Eigentor von Zagadou: Klaus Gjasula spielte einen starken Diagonalpass auf die rechte Seite zu Tim Skarke. Der Offensivmann ging ins Dribbling, ließ Hiroki Ito stehen und spielte dann flach an den Fünfer. Dort herrschte eigentlich keine Gefahr, doch Zagadou fuhr das lange Bein aus und überwand so Alexander Nübel im eigenen Tor (17.). Damit führte Darmstadt, ohne bis dato einen einzigen Torschuss abgegeben zu haben. Der Vorsprung war allerdings nur von kurzer Dauer, denn schon fünf Minuten später glichen die Schwaben aus – nach einem Zuspiel von Guirassy zog Enzo Millot aus 14 Metern flach ab und traf ins linke Eck (22.).

Der Torschütze chippte die Kugel wenig später von halbrechts an den langen Pfosten zu Zagadou, der aber nicht mehr entscheidend ins Zentrum zu Guirassy köpfen konnte. Schuhen packte sicher zu (28.). Auf der Gegenseite flankte Emir Karic ins Leere (30.). Kurz darauf gelangte der Ball zu Guirassy, der am Strafraumrand an Clemens Riedel vorbei marschierte und das Leder dann aus 17 Metern halbrechter Position in den rechten Winkel beförderte. Dies war nicht nur das 2:1 für Stuttgart, sondern gleichzeitig auch das 9. Saisontor des Stürmers (32.). Etwas später versuchte er es erneut, doch sein Schuss wurde pariert, zudem stand er im Abseits (39.).

Ein Distanzschuss von Matthias Bader – gleichzeitig der erste Torschuss der Lilien – verfehlte den Stuttgarter Kasten derweil deutlich (43.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Chris Führich dann das 3:1 auf dem Fuß: Der Offensivmann kam rechts durch, gab jedoch nur eine Mischung aus Schuss und Pass ab. Der Ball kullerte weit links vorbei, auch Silas war nicht schnell genug (45.+3.). Ohne weitere Ereignisse ging es schließlich in die Pause.

 



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Abseits! Führich-Treffer aberkannt, Guirassy trifft wieder – Stuttgart gewinnt

Zu Beginn des zweiten Durchgangs gab es einen Wechsel aufseiten der Gäste: Filip Stojilkovic ersetzte seinen Kollegen Luca Pfeiffer. Der erste Angriff gehörte derweil wieder den Hausherren. Stenzel zog aus gut 24 Metern halbrechter Position ab, sein Schuss war allerdings nicht platziert genug und wurde von Schuhen im Nachfassen gehalten (48.). Wie schon in der ersten Hälfte präsentierten sich die Schwaben als die aktivere Mannschaft. In der 53. Spielminute parierte Schuhen erneut gegen Guirassy, während Gjasula gleich darauf eine gefährliche Hereingabe per Kopf klärte (55.).

Nach etwas mehr als einer Stunde war es dann Führich, der das vermeintliche 3:1 erzielte – der Treffer des Stuttgarters wurde jedoch aufgrund einer Abseitsposition aberkannt (65.). Wenige Minuten später folgte ein Torschuss von Guirassy, doch er scheiterte abermals an Schuhen (67.). Ein weiterer Versuch der Hausherren, das 3:1 zu erzielen, ging daneben, weil Millot beim Abschluss aus 13 Metern leicht ausrutschte (70.). So stark der VfB vorne teilweise spielte – die knappe Führung hielt Darmstadt weiterhin im Spiel, auch wenn den Lilien offensiv weiterhin wenig einfiel.

Christoph Klarer verlor die Kugel in der eigenen Hälfte, woraufhin Guirassy den gerade erst eingewechselten Deniz Undav links in den Sechzehner schickte. Der Stürmer hatte quasi alle Freiheiten, schoss jedoch aus elf Metern Schuhen regelrecht an – ein schwacher Abschluss (80.). Auch ein Versuch von Stenzel landete in den Armen des Darmstadt-Keepers (84.). Gegen Ende dann die beste Chance der Lilien: Tobias Kempe brachte eine Flanke aus dem Halbfeld – diese landete bei Aaron Seydel, der aus zehn Metern aber deutlich drüber köpfte (89.). Zu Beginn der Nachspielzeit verhinderte Nübel dann glatt das zweite Eigentor – diesmal wäre der Schütze Waldemar Anton gewesen (90.+1). Gleich danach die endgültige Entscheidung: Guirassy erzielte sein zehntes Saisontor (90.+2) und bescherte Stuttgart damit den verdienten Heimsieg.

 

Aufstellungen

Stuttgart: Nübel – Stenzel (90.+4. Rouault), Anton, Zagadou, Ito – Karazor, Stiller – Silas (68. Mittelstädt), Millot (78. Leweling), Führich (78. Undav) – Guirassy (90.+4. Milošević)

Darmstadt: Schuhen – Riedel, Gjasula, Klarer – Holland – Bader (87. Ronstadt), Mehlem, Honsak (77. Seydel), Karic – Pfeiffer (46. Stojilkovic), Skarke (78. Kempe)

Tore: 0:1 Zagadou (17., ET), 1:1 Millot (22.), 2:1 Guirassy (32.), 3:1 Guirassy (90.+2)

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel