Guirassy-Verbleib immer unwahrscheinlicher – hohe Gehaltsforderungen

27. Februar 2024 | News | BY Jannek Ringen

Im kommenden Sommer wird sich beim VfB Stuttgart viel um Torjäger Serhou Guirassy drehen. Ein Verbleib des Angreifers im Schwabenland wird dabei immer unwahrscheinlicher.

Zieht es Guirassy nach England?

Der VfB Stuttgart befindet sich nach leidgeplagten Jahren derzeit auf einem Höhenflug in der Bundesliga. Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt könnten sich die Schwaben wieder für die Champions League qualifizieren. Einen großen Anteil daran hat Top-Torjäger Serhou Guirassy (27), der mit 18 Toren in 17 Bundesligaspielen der beste Torschütze seiner Mannschaft ist. Wie die Bild berichtet, ist ein Verbleib des 27-Jährigen in Stuttgart über den Sommer hinaus zunehmend unwahrscheinlich.



Guirassy wird mit mehreren Topclubs in Verbindung gebracht, wie unter anderem dem FC Bayern. Seine Leistungen haben für internationales Aufsehen gesorgt und angesichts der Ausstiegsklausel von 20 Millionen Euro, die im kommenden Sommer für den Stürmer gilt, ist eine weitere Saison im Ländle nur schwer vorstellbar. Der Angreifer könnte den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen.

Ein weiterer Faktor ist, dass Guirassy nach Bild-Informationen ein Jahresgehalt von zehn Millionen Euro verlangt. Für den VfB Stuttgart ist dies eine utopische Summe, welche der Club höchstwahrscheinlich nicht aufbringen kann. Aktuell zählt der Nationalspieler Guineas mit 3,5 Millionen Euro Gehalt im Jahr zu den Top-Verdienern beim VfB. Eine Erhöhung auf die gewünschte Summe würde nicht nur den Verein, sondern auch das Gehaltsgefüge innerhalb der Mannschaft belasten.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Auch beim FC Bayern ist es unwahrscheinlich, dass sie Guirassy ein Jahresgehalt von zehn Millionen Euro bieten werden. Dort würde er die Rolle des Backups für Harry Kane (30) einnehmen. Dafür ist die geforderte Summe deutlich zu hoch. In Saudi-Arabien könnte der Stürmer ein Gehalt in derartigen Sphären bekommen, allerdings interessiert er sich wohl nicht für einen Wechsel in den Wüstenstaat.

Bleibt am Ende des Tages höchstwahrscheinlich nur noch die Premier League. Ein Großteil der Clubs in der höchsten englischen Spielklasse wäre dazu in der Lage, das Wunschgehalt von Guirassy zu zahlen. Über ein genaueres Interesse ist jedoch nichts bekannt. Dies wird sich im Sommer aller Voraussicht nach ändern.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel