90PLUS-Ticker: Pochettino unter Druck – kommt Ruben Amorim

27. Februar 2024 | Trending | BY 90PLUS Redaktion

Die Fußballwoche nimmt ihren Lauf, allerdings findet in dieser kein europäischer Wettbewerb statt. Stattdessen wird der älteste Pokalwettbewerb der Welt auf der Insel ausgetragen. Alles Wichtige aus der Welt des Fußballs am heutigen Dienstag findet ihr in unserem 90PLUS-Ticker.

90PLUS-Ticker für den 27. Februar

Das Fußballwochenende hatte es nicht nur in der Bundesliga in sich. Einige Trainer, die unter Druck standen, haben sich freischwimmen können, zumindest für den Moment. In der Premier League spitzte sich der Titelkampf weiter zu, Jürgen Klopp konnte einen solchen Titel bejubeln. Jetzt geht es in eine spannende Woche, in der unter anderem der FA-Cup ansteht. Mit dem 90PLUS-Ticker bleibt ihr auf dem Laufenden!

Die Meldungen des Tages im Überblick

12:35 Uhr: DFL: Fragen und Antworten zur Vergabe der Medienrechte

Das Bundeskartellamt hat grünes Licht für die Ausschreibungspläne der Deutschen Fußball Liga (DFL) hinsichtlich der kommenden Medienrechte-Periode gegeben. Es geht um Milliarden, die Sportschau und die Abos. Alle Fragen und Antworten hier.

12:17 Uhr: Derby-Eklat in Wien: „Möchten uns bei allen entschuldigen“

Nach beleidigenden und homophoben Äußerungen im Anschluss an das Wiener Stadtderby zeigen sich die Rapid-Verantwortlichen reumütig. „Wir können diese Fehler leider nicht ungeschehen machen“, sagte Kapitän Guido Burgstaller: „Wir möchten uns auf diesem Wege auch klar von jeglicher Diskriminierung und Homophobie distanzieren und uns bei allen entschuldigen, die wir durch unser Verhalten direkt oder indirekt beleidigt haben.“

Nach zwölf Derbys ohne Sieg in Serie hatte der österreichische Fußball-Erstligist den Lokalrivalen Austria Wien wieder bezwungen, das 3:0 (3:0) am Sonntag war der erste Prestige-Erfolg seit September 2019. Nach dem Schlusspfiff ließ sich das Team von Trainer Robert Klauß, zuvor beim 1. FC Nürnberg an der Seitenlinie, vor den heimischen Fans ausgiebig feiern – und leistete sich gleich mehrere Verfehlungen, wie in sozialen Medien kursierende Videoaufnahmen dokumentieren. (SID)

11:59 Uhr: Zidane will zurück auf die Trainerbank! Doch wo?

Seit seinem Ende bei Real Madrid im Sommer 2021 ist Zinedine Zidane ohne Traineramt. Der Franzose möchte jedoch gerne auf die Trainerbank zurückkehren. Was die Optionen sind, erfahrt ihr hier.

11:42 Uhr: Mailänder Transferoffensive: Interesse an zwei Bundesliga-Spielern

Der italienische Fußball-Erstligist AC Mailand ist anscheinend bereit, im Sommer bis zu 100 Millionen Euro in die Verstärkung seines Kaders zu investieren. Dabei interessiert sich der Tabellendritte der Serie A unter anderem für zwei Spieler aus der Bundesliga: Maxence Lacroix (23) vom VfL Wolfsburg und Benjamin Sesko (20) von RB Leipzig. Trainer Stefano Pioli hat den Franzosen Lacroix als seinen Wunschkandidaten für die Innenverteidigung auserkoren, wie die Gazzetta dello Sport berichtet.

11:26 Uhr: Neuer Sportvorstand des FC Bayern: Die wichtigsten Aussagen der Eberl-Präsentation

Es war eigentlich nur noch Formsache, dass die Berufung von Max Eberl zum neuen Sportvorstand beim FC Bayern am Montag in der Aufsichtsratssitzung beschlossen wird. Am heutigen Dienstag erfolgte dann schon die Pressekonferenz im Rahmen der Vorstellung des neuen Funktionärs, der schon am 1. März mit seinem Job beginnen wird. Alle Aussagen seiner Vorstellung hier.

11:09 Uhr: Puma wird neuer Ausrüster von RB Leipzig

Fußball-Bundesligist RB Leipzig erhält zur neuen Saison einen anderen Ausrüster und läuft künftig in Trikots des Sportartikelherstellers Puma auf. Wie der DFB-Pokal-Sieger am Dienstag verkündete, beginnt die Partnerschaft mit dem Unternehmen aus Herzogenaurach am 1. Juli. Puma übernimmt das Engagement von Nike. Auch der Frauen-, Nachwuchs- und eSports-Bereich sowie die Fußballschule werden mit Produkten des neuen Ausrüsters ausgestattet.

10:52 Uhr: Schwedischer Nationalspieler Olsson leidet an akuter Hirnerkrankung

Kristoffer Olsson, Nationalspieler Schwedens, fehlte in den vergangenen Tagen beim FC Midtjylland. Der Verein machte nun seine Erkrankung öffentlich. Mehr dazu hier.

10:30 Uhr: Schalke-Training findet pünktlich statt

Am gestrigen Montag warteten gut 100 Schalke-Fans zwei Stunden auf das öffentliche Training der Mannschaft, ohne dass der FC Schalke eine Erklärung abgegeben hatte. Dies verärgerte zahlreiche Fans. Ein zweites Mal leisteten sich die Schalker den Fauxpas jedoch nicht: Heute standen die Spieler pünktlich um 10:30 Uhr auf dem Platz.

10:21 Uhr: Guirassy-Verbleib immer unwahrscheinlicher – hohe Gehaltsforderungen

Im kommenden Sommer wird sich beim VfB Stuttgart viel um Torjäger Serhou Guirassy drehen. Ein Verbleib des Angreifers im Schwabenland wird dabei immer unwahrscheinlicher. Dies liegt vor allem an seinen irre hohen Gehaltsforderungen.

10:03 Uhr: De Bruyne nach Saudi-Arabien?

In den vergangenen Monaten wurde Kevin de Bruyne mit einem Wechsel nach Saudi-Arabien in Verbindung gebracht. Wie Sacha Tavolieri, der im französischen und belgischen Raum bestens vernetzt ist, berichtet, hat ein Transfer des Mittelfeldspielers Priorität für den saudischen Fußball im kommenden Sommer. Aktuell scheint ein Abgang von Manchester City jedoch unwahrscheinlich zu sein.

09:46 Uhr: Pochettino unter Druck – Chelsea beobachtet Ruben Amorim

Nach der Final-Niederlage gegen den FC Liverpool und dem enttäuschenden elften Platz in der Premier League nimmt der Druck auf Mauricio Pochettino zu. Dies berichten mehrere Medien. Die Verantwortlichen des FC Chelsea wollen nach den hohen Ausgaben Ergebnisse sehen. Wie die Daily Mail berichtet, beobachtet der Club Ruben Amorim von Sporting CP.

09:29 Uhr: Chelsea braucht 100 Millionen Pfund! Droht der Ausverkauf im Sommer?

Der FC Chelsea befindet sich abermals im Fokus der Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League. Die Konkurrenz geht davon aus, dass die Blues viele Spieler verkaufen müssen, um diese Regeln einzuhalten. Zu den Hintergründen.

09:12 Uhr: Thiago Motta verschiebt Vertragsgespräche

Thiago Motta und der FC Bologna spielen eine herausragende Saison in der Serie A und kämpfen um die Qualifikation zur Champions League. Wie die Gazzetta dello Sport berichtet, soll der Italiener bis 2026 verlängern. Gespräche über eine Verlängerung hat es zwischen den Parteien schon des Öfteren gegeben, allerdings soll Motta diese jetzt ans Ende der Saison geschoben haben.

08:55 Uhr: Bis 2029! Talent Oscar Bobb verlängert bei Manchester City

Oscar Bobb ist einer der Shootingstars bei Manchester City in dieser Saison. Jetzt hat der 20-Jährige seinen Vertrag bis 2029 beim Champions-League-Sieger verlängert. Mehr dazu hier.

08:38 Uhr: ÖPNV-Streik auf Schalke – Spielverlegung?

Am Freitagabend empfängt der kriselnde FC Schalke 04 den Tabellenführer FC St. Pauli in der heimischen Arena. Aufgrund eines Streiks des ÖPNV fallen in der Stadt laut Sky sämtliche öffentliche Verkehrsmittel aus. Damit könnte es zu massiven Problemen bei der Anreise kommen. Club, Stadt und Polizei befinden sich in Gesprächen. Eine Spielverlegung steht als Möglichkeit wohl zur Debatte.

08:20 Uhr: Matthäus: BVB-Team „trägt einen Virus in sich“

Nach der Niederlage gegen die TSG Hoffenheim prasselt die Kritik auf den BVB nur so ein. Auch TV-Experte Lothar Matthäus schließt sich dieser an, nimmt jedoch die Mannschaft in die Pflicht. Was der TV-Experte über den BVB sagt, findet ihr hier.

Der FC Chelsea steht unter Druck.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

08:03 Uhr: Wieder Wadenbeinbruch bei Darmstadts Mehlem

Fußball-Bundesligist Darmstadt 98 muss erneut länger auf Mittelfeldspieler Marvin Mehlem verzichten. Der 26-Jährige zog sich im Spiel bei Werder Bremen (1:1) am Samstag einen Wadenbeinbruch zu und wird sich im Laufe der Woche einer Operation unterziehen. Das teilte der Tabellenletzte am Montag mit. Schon von Anfang Dezember bis Anfang Februar fehlte Mehlem den Lilien – nun ist die alte Verletzung wieder da. „Wir fühlen total mit Marvin, weil wir wissen, wie traurig er ist, dass er in den kommenden Spielen der Mannschaft nicht helfen kann“, sagte Darmstadts Coach Torsten Lieberknecht. (SID)

07:47 Uhr: Guardiola lobt Xabi Alonso

Xabi Alonso ist einer der heißesten Trainer in ganz Europa. Dies hat auch sein ehemaliger Boss Pep Guardiola festgestellt. „Wow! Die Arbeit, die er macht, ist fantastisch. Die einzige Mannschaft, die ungeschlagen ist und mit den Bayern kämpft. Jetzt ist es der wichtigste Teil der Saison. Sie können die Bundesliga nicht gewinnen, sie können sie verlieren … weil alle denken, es sei erledigt!“, sagte der Spanier über seinen Landsmann.

07:30 Uhr: Nach kuriosem Platzverweis: Girona schlägt Rayo und bleibt Zweiter

Nach drei Spielen ohne Sieg kehrte der FC Girona auf die Siegerstraße zurück. Der Tabellenzweite der La Liga beendete den 26. Spieltag mit einem 3:0 über Rayo Vallecano. Zum Spielbericht.

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel